Ist Krieg mit konventionellen nicht die Welt komplett zerstörenden Waffensystemen sogar ein Treiber technischen Fortschritts?

4 Antworten

Alte These, die immer kaum diskutiert und unreflektiert für wahr gehalten wird. Man kann es auch anders sehen: Krieg bindet die Fähigkeiten der Intelligenz für Destruktives und niemand kann sagen, welche der Menschheit nützlichen Dinge die klugen Köpfe ohne den kriegerischen Hintergrund geschaffen hätte. Und so bleibt meiner Meinung nach von dieser These doch nur die "Teflonpfanne als Spin-off der Raumfahrt" übrig.

Es gibt noch gar keine Technologie, den kompletten Planeten zu zerstören.

Auch nicht mit alle Atombomben zusammen

nuklearerwinter
Beitragsersteller

zerbröseln nicht aber unbewohnbar für 99,999% der Menschen schon. Daher konventionelle Waffensysteme wo vielleicht 2-3 Mrd Menschen v.a. mittelbar durch Pandemien und steigende Nahrungspreise sterben würden.

Genau. Der zweite Weltkrieg zum Beispiel, hat die Raumfahrt und Atombomben unfassbar weiter getrieben.

Ich denke, dass Krieg generell ein Treiber technischen Fortschrittes ist.