Ist kräzte vom Mensch auf den Hund übertragbar?

3 Antworten

Wir haben derzeit einen Hund aus dem Tierheim, der Krätze hatte und erfolgreich austherapiert wurde. Jetzt ist er vollkommen gesund und man merkt auch nichts davon.

Da es keine verschiedenartigen Krätzmilben gibt, muss die Krätze irgendwie vom Menschen auf den Hund übertragen worden sein.

Bei Flöhen ist das anders. da gibt es verschiedene Kategorien, u.a. für Menschen, Katzen, Hunde, Igel und Vögel. Der Hundefloh geht z. B. nicht auf Menschen, aber auf Katzen.

Hundefreund1966  22.11.2017, 12:09

Hundeflöhe gehen auf Menschen

wotan38  22.11.2017, 12:43
@Hundefreund1966

Wir haben immer Hunde und Katzen und ab und zu auch ein Problem mit Flöhen, die Igel bei uns einschleppen. Uns Menschen haben die Flöhe aber nie was getan. Vielleicht liegt es an der Blutgruppe.

Die verschiedenen Milben sind sehr wirtsspezifisch. Sie können sich nicht länger auf dem falschen Wirt halten.

Die entsprechende Krankheit heißt beim Menschen Krätze, beim Hund Räude.
Die Räudemilben gehen bei engem Kontakt mal auf Menschen, sterben aber nach wenigen Stunden ab.

Warte erst mal ab, was der Tierarzt sagt. Es gibt sehr viel mehr Möglichkeiten als Räudemilben.

Gute Besserung

i.d.R NICHT aber kann Ausnahmen geben. Also Tierarzt fragen