Ist Kommunismus links oder rechts?

5 Antworten

Die wahre Bedeutung von Kommunismus

Kommunismus ist eine politische und wirtschaftliche Ideologie, die darauf abzielt, eine klassenlose Gesellschaft zu schaffen, in der es kein Privateigentum an Produktionsmitteln gibt. Stattdessen gehören diese Produktionsmittel (wie Fabriken, Land und Ressourcen) der gesamten Gemeinschaft, und alle Ressourcen werden nach dem Prinzip "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" verteilt.

Zentrale Merkmale des Kommunismus:

1. **Kollektives Eigentum**: Alle Produktionsmittel und Ressourcen gehören der Gemeinschaft und werden nicht privat besessen.

2. **Klassenlose Gesellschaft**: Der Kommunismus strebt die Abschaffung von sozialen Klassen an, insbesondere von Kapitalisten und Proletariern.

3. **Gleichheit und Gerechtigkeit**: Der Kommunismus setzt sich für die wirtschaftliche und soziale Gleichheit aller Menschen ein.

4. **Planwirtschaft**: In einer kommunistischen Gesellschaft wird die Wirtschaft zentral geplant, anstatt durch den Markt gesteuert zu werden.

Die Idee des Kommunismus wurde maßgeblich von Karl Marx und Friedrich Engels geprägt, die im 19. Jahrhundert das "Kommunistische Manifest" verfassten. In der Praxis führte der Kommunismus jedoch in verschiedenen Ländern zu autoritären Systemen, wie etwa in der Sowjetunion oder in China.

Mario9735  24.08.2024, 13:05

wirklich toll und kurz erklärt hat aber 0 mit der frage zutun

Raphaelx1999  24.08.2024, 13:06
@Mario9735

Denn es wäre erstmal zu klären, was definiert man als Rechts und Links, ich bin weder das eine noch das andere.

Raphaelx1999  24.08.2024, 13:08
@Mario9735

Deswegen ich mache nicht fest wegen Rechts und Links, denn solange jemand mit den ich rede mir nicht beweist, dass dieser anderst blutet sind wir alle gleich. Kamen als ungeschriebenes Blatt auf die Welt.

China nennt sich selbst Kommunismus.

Allerdings ist das dort aktuell, bis auf die Brutalität, schon sehr dem dritten Reich ähnlich. Die kommen dort auch bis vor deine Haustür nur um zu schauen ob du ein braver Bürger bist. Es ist schwierig china z.b. in Links orer Rechts zu definieren, weil sie totalitär sind.

Der Kommunismus ist die Endstufe des Sozialismus und ist dem linken Spektrum zuzuordnen. Die Idee ist eine klassenlose Gesellschaft ohne Privateigentum.

Kommunismus wird üblicherweise linksextrem eingeordnet.

Ganz links, schon im fanatischen Bereich.