Ist Kokain chemisch?

5 Antworten

Die Unterteilung chemisch/nicht-chemisch ist willkürlich. Jede Verbindung ist eine Chemikalie und wurde irgendwann einmal durch eine chemische Reaktion gebildet. Egal ob sie in der Natur vorkommt oder aus einer Fabrik stammt.

Ich würde sagen, dass alles chemisch ist. Unterscheiden kann man zwischen natürlich entstehenden und künstlich erzeugten Substanzen. Wobei das nicht immer sinnvoll ist. Manche gehen fälschlicherweise davon aus, dass in der Natur vorkommende Stoffe per se weniger gefährlich als im Labor erzeugte sind. Das kann man als eine Art naturalistischen Fehlschluss bezeichnen.

Die Blätter des Coca-Strauchs kann man auch als wirkungsvollen Tee verarbeiten oder zerkauen, um die Effekte der enthaltenen Stoffe zu spüren zu bekommen.

Um das berüchtigte Pulver zu gewinnen, muss man etwas mehr tun, als den Wirkstoff lediglich zu extrahieren und zu reinigen. Es werden auch Inhaltsstoffe umgewandelt, weshalb ich das Endprodukt als halbsynthetisch bezeichnen würde.

Nur die Verarbeitung zum Endprodukt ist halt chemisch.

Alleine schon die Tatsache, dass eine Pflanze wächst und für uns nutzbare Stoffe erzeugt, ist ein kompliziertes Wechselspiel von Chemie und Physik.

Wir Menschen haben im Laufe der Jahre diese Vorgänge der Natur abgeschaut und nutzen sie mittels spezieller chemischer Prozesse.

Chemisch ist alles auf dieser Welt, was du wohl eher meinst ist synthetisch.

Nein Kokain ist nicht synthetisch sondern kommt im Komastrauch der in Lateinamerika wächst vor und wird in den Laboren aus der Pflanze extrahiert.