Wie würde sich die Entdeckung einer völlig neuen chemischen Verbindung auf die Philosophie der Wissenschaft auswirken, wenn diese Verbindung keinerlei bekannte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturwissenschaft ist keine Philosophie und die Antithese zur Religion eben weil es keine Grundlagen durch Glauben oder Meinen und auch keine unumstößlichen Dogmen gibt. Die Überprüfung und Anpassung bestehender Theorien im Lichte neuer Erkenntnisse stellt einen zwingender Prozess in der Naturwissenschaft dar.

Die Wissenschaft würde sich mit Begeisterung auf die Erforschung dieser "neuen" Verbindung stürzen und letztlich das bestehende Naturerklärungsmodell erweitern, so dass sich auch die Existenz dieser "Verbindung" einfügt.

Man darf auch nicht übersehen, dass die Erweiterung eines bestehenden Modells die Erkenntnisse und Anwendungen aus den alten Modellen nicht invalidiert. Genauso wie die Relativitätstheorie die Aussagen der Newtonschen Gravitationstheorie für Massen in weit unterrelativitischen Bezugsystemen nicht negiert hat.

  1. Es gibt unter jeder Überschrift eine Menge Zeilen, die man mit Text füllen kann, dann wird auch nichts abgehackt.
  2. Es werden ständig neue Verbindungen entdeckt, allein in der Pharmaindustrie. Na und?

Dann würde das passieren, was immer in der Wissenschaft passiert, wenn man etwas findet, was nicht zu den Erwartungen und bekannten Gesetzen passt: Fehlersuche.

Also stimmt was mit den Messungen an der Verbindung nicht? Oder stimmen die Gesetze doch nicht so wie man dachte? etc.