Ab wann ist eine chemische Verbindung ein Komplex?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ein Komplex besteht aus einem Zentralteilchen (meist ein Übergangsmetall), an das einer oder mehrere Liganden kovalent gebunden sind und dieses Zentralteilchen komplexieren bzw koordinieren (also drum herum angeordnet sind). Worauf es aber ankommt, ist die Art dieser Bindung. Denn das ist keine normale kovalente Bindung, sondern eine dative Bindung. Der Unterschied ist, dass bei der dativen Bindung beide Bindungselektronen vom Liganden kommen. Das sind meist freie Elektronenpaare (z.b. von N oder O). Das sind die klassischen oder auch Werner Komplexe.

Jetzt gibt aber Verbindungen, bei denen das mit der Bindungssituation noch etwas komplizierter ist und auch richtige kovalente oder Mehrzentrenbindungen können auftreten. Außerdem muss das Zentralteilchen auch kein Übergangsmetall sein. Ein Hauptgruppenmetall geht auch. Die Dinger werden dann aber trotzdem noch Komplex genannt.

Die Definition von Komplexen also ziemlich diffus verglichen mit simplen Verbindungen wie Kohlenwasserstoffen. Es fallen aber quasi alle Metallverbindungen in die Kategorie Komplex, von daher machts das wieder einfach (außer Legierungen, Dämpfe und Plasma, aber damit hat man eh kaum zu tun).

Es gibt ein Zentralteilchen, allermeistens ein Metall. Die Nebengruppenmetalle sind besonders prädestiniert für Komplexe aufgrund von speziellen d- und f-Orbitalwechselwirkungen, die in normalen Bindungen nicht auftreten.

Ob man Anionen wie das IF8- oder (AlF6)3- als Komplex bezeichnen darf, weiß ich nicht.

Die meisten Komplexbindungen sind schwächer als normale kovalente Bindungen. Viele Komplexe sind nur unter Stickstoff stabil.

Manche kennt man aus dem Alltag: etwa

  • das Vitamin B12, das als einziges Biomolekül eine Cobalt-Kohlenstoffbindung hat.
  • Hämoglobin - Eisen-Sauerstoff
  • Chlorophyll - Magnesium

Alle drei haben gemein, dass das Metall im Porphyrin-Ring "eingesperrt" ist.

Eine chemische Verbindung wird als komplex bezeichnet, wenn sie aus mehreren unterschiedlichen Elementen besteht, die miteinander verbunden sind.

realJackboyPlay  07.10.2023, 22:16

Methan ist demnach ein Komplex, weil es aus Wasserstoff und Kohlenstoff besteht?

JamesCohen  07.10.2023, 22:18
@realJackboyPlay

Nein, Methan ist keine chemische Verbindung im Sinne eines Komplexes. Ein chemischer Komplex besteht normalerweise aus einem Zentralatom oder einer Zentralmolekülstruktur, die von anderen Molekülen oder Ionen, den sogenannten Liganden, umgeben ist. Methan (CH₄) ist eine einfache Molekülverbindung, die aus einem Kohlenstoffatom und vier Wasserstoffatomen besteht. Es wird nicht als "Komplex" im klassischen chemischen Sinn betrachtet.

JamesCohen  07.10.2023, 22:24
@realJackboyPlay

Lass mich das klären: Methan ist eine einfache Molekülverbindung, keine komplexe chemische Verbindung. Ein chemischer Komplex bezieht sich normalerweise auf eine Struktur, die ein Zentralatom oder eine Zentralmolekülstruktur mit umgebenden Liganden enthält. Methan erfüllt diese Definition nicht, da es nur aus einem Kohlenstoffatom und vier Wasserstoffatomen besteht.

Wir versuchen das hier so einfach wie möglich zu erklären, damit das auch Leute verstehen können, die mit dem Thema nichts zutun haben. Aber bevor du hier große Reden schwingst schreib doch selbst dem Fragesteller eine Definition. Ansonsten ist dies nur Provokation von dir.

realJackboyPlay  07.10.2023, 22:27
@JamesCohen

Deine Antwort ist aber einfach falsch. Nur weil eine Verbindung aus mehreren Elementen besteht, handelt es sich nicht um einen Komplex. Ich bin zwar voll dafür, dass man Leuten wo es geht mit seinem Wissen weiterhilft, aber hier sehe ich halt absolut keinen Grund diese Antwort zu posten weil sie einerseits nichts zur Beantwortung der Frage beiträgt und andererseits mit einfachsten Überlegungen und Grundwissen widerlegt werden kann.