Ist Koffein schädlich?

9 Antworten

Hat halt positive und negative effekte :

Positiv : Erhöhte Wachsamkeit, vereinzelte Krankheiten können vorgebeugt werden.

Negativ: Schlafstörung, Herz Probleme, Blutdruck kann hoch sein, in manchen fällen kann es auch Angst/Panik auslösen.

Zuviel natürlich ja

Koffein kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf den Körper haben, je nach Menge und individueller Empfindlichkeit.

**Positive Effekte:**

  • **Steigerung der Wachsamkeit und Konzentration**: Koffein stimuliert das zentrale Nervensystem und kann Müdigkeit verringern¹.
  • **Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit**: Es kann die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Muskeln verbessern¹.
  • **Schutz vor bestimmten Krankheiten**: Studien deuten darauf hin, dass moderater Kaffeekonsum das Risiko für Lebererkrankungen und möglicherweise auch für bestimmte Krebsarten senken kann².

**Negative Effekte:**

  • **Herz-Kreislauf-Probleme**: Zu viel Koffein kann bei empfindlichen Personen Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck verursachen³.
  • **Schlafstörungen**: Koffein kann den Schlaf beeinträchtigen, besonders wenn es am späten Nachmittag oder Abend konsumiert wird¹.
  • -**Abhängigkeit und Entzugserscheinungen**: Regelmäßiger Konsum kann zu einer Toleranzentwicklung und Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen und Reizbarkeit führen¹.

Insgesamt ist Koffein in moderaten Mengen für die meisten Menschen unbedenklich. Es wird empfohlen, nicht mehr als 400 mg Koffein pro Tag zu konsumieren, was etwa vier Tassen Kaffee entspricht³.

Quelle: Unterhaltung mit Copilot, 23.9.2024

(1) Koffein: Wirkung und Nebenwirkungen | gesundheit.de. https://www.gesundheit.de/ernaehrung/getraenke/koffein-id213411/.

(2) Wie viel Kaffee ist gesund? Diese Effekte hat das Getränk - AOK. https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/wie-viel-kaffee-ist-gesund-diese-effekte-hat-das-getraenk/.

(3) Koffein: Mengenempfehlung, Wirkung - NetDoktor.de. https://www.netdoktor.de/ernaehrung/lebensmittel/koffein/.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Ich trinke seit vielen Jahrzehnten ca. 2 Liter starken Kaffee am Tag und bin mit meinen 72 Jahren bei bester Gesundheit.

Koffein ist nicht schädlich wenn man es nur über den Kaffee einnimmt. Sonst wäre ich schon vor 50 Jahren Tod umgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HuiPeng  23.09.2024, 08:18

Jeder Menschliche Körper kann anders reagieren

Walter159  23.09.2024, 08:20
@HuiPeng

HuiPeng dann wünsch ich Dir, dass Du nicht Recht hast . Deine Weisheit ist wirklich weise! Wieso? weil das bei Allem so ist.

HuiPeng  23.09.2024, 08:22
@Walter159

manchmal ist es gut, auf verschiedene Sichtweisen zu achten

Walter159  23.09.2024, 08:24
@HuiPeng

Das stimmt auch immer, also was sollst denn. Meine Stimme basiert auf einem langen Leben, welches schon Hunderttausende Franken mit Koffeinhaltigem Kaffee gekostet hat und gerade jetzt sitze ich wieder vor meinem Startmotor in den Tag.

Ach was. Nicht soo schädlich, dass es ein gleich aus den Puschen haut. Und selbst wenn, wer will denn schon ewig leben.