Ist Koffein für Kinder sehr schlimm?
Hallo,
als ich meiner Cousine (10 Jahre alt) einen Kaffee anbot, meinte meine Tante mit ernstem Blick (ihre Mutter), dass sie hofft, dass ich das nicht ernst meinte - schließlich sei Koffein für Kinder Gift!
Hat sie recht? Ist Koffein für Kinder sehr schlimm, sehr giftig?
45 Stimmen
19 Antworten
Ja/nein macht bei Giftwirkung wenig Sinn, aber sehr schlimm und giftig ist überzogen :)
Coffein is eine psychoaktive Substanz und ein zuviel kann negative Auswirkungen haben, die bis zum Tode reichen.
Kinder sind insgesamt anfälliger für toxische Substanzen. Für Coffein liegt die kleineste bekannte Dosis die deutliche Symptome (Nervosoität, Unruhe, Schlaflosigkeit...) bei Kindern hervorruft bei ~15mg/kg.
Eine 10jährige mit einem durchschnittlichen Gewicht um die 30kg könnte also theoretisch bis 450 mg vertragen, das wären 3 Tassen sehr starken Kaffees oder 10 Tässchen Espresso oder alternativ 4.5 l Cola.
Die niedrigste bekannte tödliche Dosis für Kinder (eher Kleinkinder bis 5 Jahre) scheint bei ~147mg/kg zu liegen (30 Tassen starken Kaffees innerhalb von wenigen Stunden getrunken- das wäre Balzac -Niveau)
Fakt ist das Koffein nicht gerade Gesund für Kinder ist aber mit 10 einen Kaffee trinken wird wohl nicht im entferntesten für irgendwelche Probleme sorgen.
Abgesehen davon bezweifle ich das einer 10 Jährigen nen Kaffee überhaupt schmeckt.
MFG
Sie sterben zwar nicht wenn sie ne Tasse Kaffee trinken. Aber auf dauer ist das nicht gut. Koffein ist für den Kinderkörper ziemlich ungesund (triff übrigens auch auf cola zu, diese aber hat wesentlich weniger Coffein
Für Erwachsene ist zuviel Koffein nicht gesund. Doch was für Erwachsene als zu viel gilt kann für ein Kind schon lebensgefährlich sein.
Warum?
Ein Kind hat einen viel kleineren Körper, somit auch viel weniger Blut. Also ist bei gleicher Koffeinzufuhr die Blutsättigung viel höher. Und das kann schnell Lebensbedrohlich werden.
Meine Aussage, wie jede andere hier, die nicht von einem Fachmann (Arzt) kommt, ist mit Vorsicht zu genießen. Genaueres kann dir jeder Arzt sagen. Du kennst das doch?
Bei Fragen wenden sich sich an ihren Arzt oder Apotheker!
Hey,
Eine halbe bis eine Tasse Kaffee (100 – 200 Milliliter) wären für ein Kind schon zu viel Koffein – und das ohne die Zurechnung anderer Koffeinquellen. Zu viel Koffein kann bei Kindern die gleichen Folgen haben wie bei Erwachsenen: Konzentrationsschwäche, Müdigkeit durch Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Unruhe und Magenschmerzen.
Kaffeekreationen, die nur aus einem kleinen Teil aus Kaffee bestehen, bestehen dafür zum größten Teil aus Zucker und sind daher auch nicht gesundheitsfreundlich.
lg
Na ja, die mir bekannten Kinder bezogen ihr Coffein vorwiegend aus Colagetränken.
Also wenn auf 'ne Tasse Kaffee schon dermaßen panisch reagiert wird, haben die Kids eine reale Coke-Flasche noch nicht mal von Weitem gesehen: das ist doch das wahre Gift!
> noch nicht mal von Weitem gesehen
gilt nur fürs Zuhause. Auch heute noch gehen Kinder manchmal zu anderer Kinder Zuhause :-)
Schön wär's - aber ich fürchte, daß in solchen Kreisen eine klare Übereinstimmung herrscht, was das Verbot von gewissen (Un-)Nahrungsmitteln angeht... ;)))
In Sachen Coffein ist Cola die bessere Wahl, weil die deutlich weniger Coffein enthält als Kaffee.
Unbenommen, allerdings ist das die pragmatische Sicht! Und die geht meist ob der ideellen über die Wupper...
Als das sein könnten?