Ist Koffein für Kinder sehr schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, das ist es! 62%
Nein, das ist es nicht! 38%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das ist es nicht!

Ja/nein macht bei Giftwirkung wenig Sinn, aber sehr schlimm und giftig ist überzogen :)

Coffein is eine psychoaktive Substanz und ein zuviel kann negative Auswirkungen haben, die bis zum Tode reichen.

Kinder sind insgesamt anfälliger für toxische Substanzen. Für Coffein liegt die kleineste bekannte Dosis die deutliche Symptome (Nervosoität, Unruhe, Schlaflosigkeit...) bei Kindern hervorruft bei ~15mg/kg.

Eine 10jährige mit einem durchschnittlichen Gewicht um die 30kg könnte also theoretisch bis 450 mg vertragen, das wären 3 Tassen sehr starken Kaffees oder 10 Tässchen Espresso oder alternativ 4.5 l Cola.

Die niedrigste bekannte tödliche Dosis für Kinder (eher Kleinkinder bis 5 Jahre) scheint bei ~147mg/kg zu liegen (30 Tassen starken Kaffees innerhalb von wenigen Stunden getrunken- das wäre Balzac -Niveau)

Nein, das ist es nicht!

Fakt ist das Koffein nicht gerade Gesund für Kinder ist aber mit 10 einen Kaffee trinken wird wohl nicht im entferntesten für irgendwelche Probleme sorgen.

Abgesehen davon bezweifle ich das einer 10 Jährigen nen Kaffee überhaupt schmeckt.

MFG

Ja, das ist es!

Sie sterben zwar nicht wenn sie ne Tasse Kaffee trinken. Aber auf dauer ist das nicht gut. Koffein ist für den Kinderkörper ziemlich ungesund (triff übrigens auch auf cola zu, diese aber hat wesentlich weniger Coffein

Ja, das ist es!

Für Erwachsene ist zuviel Koffein nicht gesund. Doch was für Erwachsene als zu viel gilt kann für ein Kind schon lebensgefährlich sein.

Warum?

Ein Kind hat einen viel kleineren Körper, somit auch viel weniger Blut. Also ist bei gleicher Koffeinzufuhr die Blutsättigung viel höher. Und das kann schnell Lebensbedrohlich werden.

Meine Aussage, wie jede andere hier, die nicht von einem Fachmann (Arzt) kommt, ist mit Vorsicht zu genießen. Genaueres kann dir jeder Arzt sagen. Du kennst das doch?

Bei Fragen wenden sich sich an ihren Arzt oder Apotheker!

Ja, das ist es!

Hey,

Eine halbe bis eine Tasse Kaffee (100 – 200 Milliliter) wären für ein Kind schon zu viel Koffein – und das ohne die Zurechnung anderer Koffeinquellen. Zu viel Koffein kann bei Kindern die gleichen Folgen haben wie bei Erwachsenen: Konzentrationsschwäche, Müdigkeit durch Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Unruhe und Magenschmerzen.

Kaffeekreationen, die nur aus einem kleinen Teil aus Kaffee bestehen, bestehen dafür zum größten Teil aus Zucker und sind daher auch nicht gesundheitsfreundlich.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich lange mit diesem Thema!

Bevarian  03.07.2020, 23:01
ohne die Zurechnung anderer Koffeinquellen

Als das sein könnten?

TomRichter  03.07.2020, 23:54
@Bevarian

Na ja, die mir bekannten Kinder bezogen ihr Coffein vorwiegend aus Colagetränken.

Bevarian  04.07.2020, 15:01
@TomRichter

Also wenn auf 'ne Tasse Kaffee schon dermaßen panisch reagiert wird, haben die Kids eine reale Coke-Flasche noch nicht mal von Weitem gesehen: das ist doch das wahre Gift!

TomRichter  04.07.2020, 15:19
@Bevarian

> noch nicht mal von Weitem gesehen

gilt nur fürs Zuhause. Auch heute noch gehen Kinder manchmal zu anderer Kinder Zuhause :-)

Bevarian  04.07.2020, 17:55
@TomRichter

Schön wär's - aber ich fürchte, daß in solchen Kreisen eine klare Übereinstimmung herrscht, was das Verbot von gewissen (Un-)Nahrungsmitteln angeht... ;)))

Midnight1999  04.07.2020, 19:28
@Bevarian

In Sachen Coffein ist Cola die bessere Wahl, weil die deutlich weniger Coffein enthält als Kaffee.

Bevarian  04.07.2020, 19:30
@Midnight1999

Unbenommen, allerdings ist das die pragmatische Sicht! Und die geht meist ob der ideellen über die Wupper...