Hilft Kaffee gehen chronische Erschöpfung?

7 Antworten

Vor allem brauchst du eine Kur. Was sagt dein Hausarzt?

Die Vorurteile gegen Kaffee sind überholt, außerdem schmeckt auch der koffeinfreie. Der regt auch an. Kakao auch, übrigens.

SibenBart
Beitragsersteller

Alle Ärzte, bei denen ich war, wissen nichts von chronischer Erschöpfung und sagen nur ich soll zum Internisten, Neurologen usw.

Blindipop  21.03.2022, 21:43
@SibenBart

Dann geh doch zum Internisten, vielleicht findest du dort Verständnis.

SibenBart
Beitragsersteller
@Blindipop

Ich trinke jeden Morgen Selleriesaft und Zitronenwasser und ernähre mich gesund. Was meinst du mit Kur

Blindipop  24.03.2022, 21:30
@SibenBart

Der Arzt kann dir einen Kuraufenthalt verschreiben, in einem Heilbad, auf Kosten der Krankenkasse.

Das kann sehr helfen, ich kenne Bad Steben in Oberfranken, da kann man herrliche Quellwasser in den Kuranlagen trinken, zusätzlich. Sehr schöne antike Kurhalle, waldige Landschaft.

Und ich kenne Bad Sooden in Nordhessen, im Werratal, klein und idyllisch, aber die hessische Mentalität muß gemocht werden, kann ich zB. nicht.

Er kann dir auch einen Aufenhalt in einer Rehabilitationsklinik verschreiben, eine Reha.

Ja. Koffein macht süchtig auf Dauer, deswegen sollte man es nicht zu oft und nicht als alltägliches Mittel zu sich nehmen. Irgendwann kannst du nicht mehr ohne Kaffee richtig wach sein/werden

SibenBart
Beitragsersteller

Ja ich bin sowieso seit einem halben Jahr 24/7 benommen, erschöpft, mir ist immer extrem Schwindelig, ich bin nicht ich selbst..

Deswegen frage ich ob es mir mit Kaffee besser gehen könnte.

Mir hat das geholfen. Gibt es bei Amazon

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Psychologie)

SibenBart
Beitragsersteller

Ich finde es leider nicht auf Amazon:(

LetMeAskYou112  21.03.2022, 21:00

Genau. Einfach ohne Diagnose an der Hormonproduktion rumspielen. Ganz gefährlicher Tipp. Genau deswegen sollte diese Seite medizinische Fragen direkt löschen.

SibenBart
Beitragsersteller

Und das kann man nehmen, auch wenn die Schilddrüse in Ordnung ist?

Slotzscer  21.03.2022, 20:56

Was macht es?

Sina1234567  21.03.2022, 20:59
@Slotzscer

Da ist Eisen, Jod usw drin. Ich bin seitdem nicht mehr so müde und habe mehr Bewegungsdran

SibenBart
Beitragsersteller
@Sina1234567

Ja also hattest du vielleicht Eisen oder Jodmangel? Ich bin nicht müde, sondern erschöpft. Das ist etwas komplett Anderes. Meine Muskeln sind erschöpft, ich verliere im Armdrücken gegen meine Freundin, mir ist immer extrem schwindelig, ich habe abends immer Halluzinationen, fühle mich wie betrunken, morgens nach dem Aufwachen kann ich mich nicht bewegen, bin wie ein Stein. Und habe keinen Mangel.

Kaffee hatte mir nicht geholfen. Kann ja auch nicht helfen, weil Kaffeemangel nicht die Ursache von CFS ist.
Wenn du genug körperliche Reserven hast, kann dir ein Versuch mit einer Fastenzeit aufzeigen, ob die Ernährung Einfluss auf dein Befinden hat. Es könnte sein, dass irgendetwas an deiner täglichen Ernährung krankmachend auf die Psyche wirkt. Ich weiß, dass von Gluten so etwas beschrieben ist. Vielleicht gibt's auch noch andere Dinge, die so schlimme Wirkung haben können. Mit Fasten sind alle negativen Einflüsse ausgeschlossen. Wenn du so eine Unverträglichkeit hast, dann müsste es dir beim Fasten schon nach wenigen Tagen (vielleicht schon am 2. Tag) deutlich besser gehen. Dann müsstest du nur noch das Unverträgliche finden, was nicht so schwer ist.

Koffein hilft mir eine kurze Phase zu überstehen, aber bei ständiger Erschöpfung eher nicht. Sport finde ich dann tatsächlich besser, weil man sich danach wirklich besser fühlt.

SibenBart
Beitragsersteller

Ja nach dem Sport geht’s mir auch besser, aber kann ich nicht jeden Tag machen. Da ich gestern trainiert habe, sind meine Arme heute so schwer wie ein Stein