Ist Klimaerwärmung die neue Religion?

9 Antworten

Der Klimawandel mag stattfinden, aber nicht so wie er dargestellt wird.

Es gibt meinen beobachtungen zur Folge nur eine Klimaverschiebung.

Die Medien konzentrieren sich auf spezifische Regionen und auch die Wissenschaftler lassen sich davon einnehmen.

Wer aber das gesammte Weltweite Klima beobachtet, Sibirien wie auch die Wüsten, also die extremen wenig bewohnten Orte, wird feststellen, dass dort das Wetter in Umgekehrter Richtung ändert.

Und ich gehe davon aus, würde man die Weltweite Durchschnittstwmperatur berechnen über die ganze Erde, würde man eine Konstanz feststellen, dass das Temparaturmittel der ganzen Erde immer das selbe ist.

Aber das wird wohl niemand machen, denn nur durch furcht lassen sich die Menschen manipulieren.

Hzjdhdjeb  17.01.2024, 11:20

Ich verstehe, dass du denkst, Medien und Wissenschaftler konzentrieren sich auf bestimmte Regionen. Tatsächlich sind die Temperaturen in Europa und Nordamerika stark gestiegen, während sie in Sibirien und den Wüsten gesunken sind. Dennoch ist die globale Durchschnittstemperatur in den letzten Jahrzehnten um etwa 1 Grad Celsius gestiegen, was das globale Klima beeinflusst. Die Berechnung erfolgt durch Messung und Mittelung von Temperaturen weltweit, eine zuverlässige Methode. Trotz deiner Ansicht, dass Menschen durch Angst manipuliert werden, glaube ich, dass der Klimawandel eine reale Bedrohung ist, und wir müssen Maßnahmen ergreifen, um dagegen anzugehen.

Kosmike  17.01.2024, 12:34
@Hzjdhdjeb

Ok, kann sein, wie Zuverlässig das was du da schreibst ist, das kann ich nicht beurteilen.

Da muss ich schlussendlich nur glauben.

Da ich aber weiss, dass auch in der Wissenschaft viel vertuscht und angepasst wird, würde ich auch diesen Aussagen mit vorsicht begegnen.

Wer kann das Prüfen?

Was offensichtlich ist und ich selbst sehen kann, ist dass wir eine zunehmende Respektlosigkeit in der Welt haben.

Damit verbunden auch immer weniger Verstand.

Somit in der Konsequenz eine leichtere Manipulierbarkeit.

Darüber hinaus ekenne ich eine allgemeine Abhängigkeit von allem durch alles.

Was in der Konsequenz darauf auch zeigt, dass die Klimaerwärmung nur durch äussere Veränderung nicht zu bewältigen ist.

Es würde eine Weltweite innere Veränderung, eine Haltungsänderung benötigen.

Bedenke, auf diese Klimaveränderung wurde schon vor über 50 Jahren verwiesen.

Gemacht aber wurde nichts.

Und was aktuell am Laufen ist, wird einen grossteil der Menschen ins verderben bringen.

Oder welcher Elektrofahrzeugbefürworter ist um der Elektrofahrzeuge willen. Bereit auf eine Warme Wohnung, warme Dusche und seine Computer, wie auch all die Cryptowährungen zu verzichten?

All das benötigt Energie, die auch wieder auf Kosten der Umwelt erzeugt werden muss.

Nur Klimapolitik wird also die Welt nicht retten.

Hzjdhdjeb  17.01.2024, 15:07
@Kosmike

Ich verstehe, dass man der Wissenschaft nicht immer blind vertraut, aber sie entwickelt sich ständig weiter. Die Aussage, dass die globale Durchschnittstemperatur in den letzten Jahrzehnten um rund 1 Grad Celsius gestiegen sei, basiert auf gut dokumentierten Daten unabhängiger Organisationen.

Auch die Ursachen des Klimawandels sind gut dokumentiert, und die Mehrheit der Wissenschaftler ist sich einig, dass menschliche Aktivitäten, insbesondere die Verbrennung fossiler Brennstoffe, dazu beitragen. Die Auswirkungen sind bereits spürbar, darunter auch weitere extreme Wetterereignisse.

Die notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels sind komplex, kostspielig und erfordern eine Kombination externer und interner Veränderungen. Dazu gehört die Umstellung auf erneuerbare Energien, die Reduzierung des Energieverbrauchs und ein nachhaltiger Lebensstil.

Klimapolitik ist wichtig, aber allein reicht nicht aus. Jeder Einzelne sollte sich für den Klimaschutz engagieren. Deine Bedenken hinsichtlich der Elektromobilität sind berechtigt, und eine umfassende Energiewende erfordert auch die Umstellung der Energieerzeugung auf erneuerbare Quellen wie Solarenergie, Windenergie und Wasserkraft. Die Herausforderungen des Klimawandels sollten wir erkennen und gemeinsam Lösungen finden.

Kosmike  17.01.2024, 18:38
@Hzjdhdjeb

Ja, aber da kommt ein wesentliches Problem was die Wissenschaft angeht.

Es mag sein, dass die Wissenschaft sich in all dem Einig ist, aber die Rechnen nicht mit allem was ist.

Deren Horizont ist mächtig eingeschränkt.

Und das sollte ja schon an der Politik mit den Elektroautos offensichtlich sein, denn Auch Wasserkraft, Solarzellen und Windenergie sind noch lange nicht umweltfreundlich.

Sie schaffen nur andere Probleme.

Es gibt also nur eine Verlagerung der Probleme, weiter nichts.

Und dann gibt es noch einiges mehr, was sie nicht wahrhaben wollen, was auch Wissenschaftler nicht erkennen können in ihrer Arbeit.

Denn sie beschränken sich nur auf das Materielle.

Aber darüber hinaus gibt es noch viel mehr, das auch einen Einfluss auf das hat, was hier in der Welt geschieht.

Dazu gibt es auch Psychologische Aspekte die verhindern, dass sie das sehen können.

Nur wer alles sieht, wer eine Vision hat, die über alles hinaus geht, der kann erst erahnen und wissen wohin alles führt.

Also sollten wir uns doch weg von Phantasien etwas mehr der Realität stellen, die nicht so ist wie die Menschen sie gerne hätte.

Hzjdhdjeb  18.01.2024, 18:03
@Kosmike

Ich stimme zu, dass die Wissenschaft nicht alles weiß. Sie entwickelt sich ständig weiter, und es gibt viel, was wir noch nicht verstehen. Die Wissenschaft konzentriert sich oft auf das Materielle, da sie auf Beobachtung und Messung basiert, was es schwierig macht, nicht-materielle Phänomene zu erfassen.Allerdings gibt es neben der Wissenschaft noch andere Wissensquellen, etwa intuitives, spirituelles und Erfahrungswissen.

Diese Wissensformen ermöglichen ein umfassenderes Verständnis der Welt und helfen, die Lücken der Wissenschaft zu erkennen. Wir sollten uns der Realität stellen, auch wenn sie komplex und widersprüchlich ist. Durch das Akzeptieren der Realität können wir besser damit umgehen, informierte Entscheidungen treffen und positive Veränderungen bewirken.

Beispiele, wie wir uns der Realität stellen können, sind:

  • Informieren über wissenschaftliche Erklärungen zum Klimawandel und auch andere Wissensquellen nutzen.
  • Untersuchung der Funktionsweise von Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energien unter Berücksichtigung möglicher negativer Auswirkungen.
  • Erforschung nicht-materieller Faktoren, die den Klimawandel beeinflussen, einschließlich spiritueller und psychologischer Aspekte.

Die Auseinandersetzung mit der Realität trägt dazu bei, die Klimakrise zu bewältigen.

Kosmike  18.01.2024, 18:49
@Hzjdhdjeb

Ja, aber die Realität will niemand.

Und da fängt es ja schon an.

Es ist leichter die Menschen zu belügen und diese Lügen werden auch viel leichter geglaubt als der Realität der Wahrheit und Zuverlässigkeit ins Auge zu blicken.

Denn die Realität ist nicht so schön und blumig wie die Menschen das wollen.

Hzjdhdjeb  18.01.2024, 21:40
@Kosmike

Die Realität ist oft weniger schön, als Menschen es gerne hätten, und die Wahrheit kann schmerzhaft sein. Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen die Realität nicht akzeptieren wollen, darunter Angst, Bequemlichkeit und Egoismus.

Man sollte sich dieser Gründe bewusst sein, wenn wir versuchen, Menschen für die Realität zu sensibilisieren. Wir müssen ihnen helfen, Ängste zu überwinden, ihre Komfortzone zu verlassen und Egoismen zu überwinden.

Die Akzeptanz der Realität ist entscheidend für rationale Entscheidungen und effektives Handeln. Hier sind einige Möglichkeiten, Menschen dazu zu ermutigen:

  1. Bereitstellung von Informationen und Argumenten, die Ängste und Bequemlichkeiten widerlegen.
  2. Vorstellung von Beispielen, wie die Realität zu positiven Veränderungen führen kann.
  3. Bieten von Unterstützung und Ermutigung, wenn sie sich der Realität stellen.

Es ist ein anspruchsvoller Weg, aber notwendig, um die Welt zu verbessern.

Kosmike  19.01.2024, 05:35
@Hzjdhdjeb

Nur schon, gehen da die Meinungen was Realität ist und was nicht auch auseinander.

Wer heutzutage genau hinschaut, der nimmt war, dass vieles was richtig und Gut ist für Schlecht erklärt wurde und umgekehrt.

Die Gesellschaft hat sich verdreht nicht ins Postitive sondern ins Negative.

Da wird wohl erst eine Katastrophe die Änderung bringen.

Denn so lange es den Menschen gut geht, sehen sie keinen Anlass irgend etwas zu ändern.

Keiner spürt irgend etwas von dieser Klimaveränderung, das ihn wirklich etwas kostet.

Dazu die die in den Firmen an den Schalthebeln sind, die interessiert das noch viel weniger, die sind an ihren Finanzen Interessiert und nicht an Klima.

Das Klima ist für sie also vorwiegend eine weitere Möglichkeit Geld zu machen und Macht zu erhalten.

Hzjdhdjeb  20.01.2024, 18:17
@Kosmike

Die Realitätsauffassungen bezüglich des Klimawandels gehen aufgrund der Informationsflut und unterschiedlicher Interessen weiter auseinander. Wissenschaftlich ist klar: Klimawandel ist real und durch menschliche Aktivitäten bedingt. Trotz eindeutiger Fakten leugnen einige, oft unterstützt von Interessengruppen. Dieser Trend gefährdet Lösungsfindung für globale Herausforderungen. Informationsgewinnung und Faktenbewusstsein sind entscheidend. Nur so kann gemeinsames Handeln für den Klimaschutz ermöglicht werden. Die Folgen des Klimawandels erfordern gesellschaftliche Vorbereitung, während rechtzeitiges Umdenken und Handeln noch möglich sind.

Das ist eine typische Retourkutsche von Menschen, die anscheinend nicht mal eine Ahnung haben, wie Vernunft funktioniert. Sowas kommt sowohl von religiösen als auch von ideologisch verblendeten Menschen öfter mal. Ist aber auf dem Niveau eines trotzigen Kindes, "nein, du bist blöd".

Religion ist reine Glaubenssache, das es keine Beweise gibt. Die Klimaerwärmung lässt sich empirisch nachweisen. Nur noch die ganz dummen Klimaleugner bestreiten eine Erwärmung. Die etwas klügeren gestehen die Erwärmung zwar ein, behaupten aber, der Mensch und die industrielle Revolution hätten nichts damit zu tun. Es könne folgenlos bleiben, wenn der Mensch jährlich 40 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre zusätzlich einträgt.

In wie weit? Hat ja eben nichts mit "daran glauben" zu tun, wie auch 1 + 1 = 2 oder doch nicht ? 🥴

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Klima)

Das Klima wandelt ständig, mal wärmer, mal kälter.

Wusstest du, dass der Normalzustand der Erde wie folgt ist: Beide Pole sind eisfrei. Jawohl. Es wird hier versucht, die Menschen wegen den schmelzenden Polen vor Angst verrückt zu machen. Dabei ist dies der Normalzustand der Erde. Ist nur einer der beiden Pole vereist, spricht man von einer Eiszeit.

Als die Dinos lebten, war der Co2-Gehalt 3 Mal so hoch wie jetzt. Die durchschnittliche Temperatur am Südpol war 3 Grad wärmer, als jetzt in Deutschland.

Die Ozeane waren im Schnitt 35 Grad warm.

Das ist der Normalzustand der Erde. Seitdem es die Erde gibt herrschten ca. 90 % der Zeit diese Zustände.

Jetzt sind wir in einem Ausnahmezustand. Ja, wir leben in einer Eiszeit mit einer Wärmeperiode.

Es ist geschichtlich erwiesen, dass zu Zeit der Römer und zwischen dem 10 - Mitte des 13. Jahrhundert, es viel wärmer war, als jetzt. Den Menschen ging es gut. Sie hatten genug zu essen. Sogar in Grönland (Grünland) konnte Landwirtschaft betrieben werden.

Immer dann, wenn es kälter wurde, ging es den Menschen zusehends schlecht. Hungersnöte brachen aus. Es wuchs nichts mehr aufgrund der Kälte.

Wieso es jetzt auf einmal andersrum sein soll, verstehe ich nicht. Hat die mRNA-Impfe den Menschen so verändert, dass Wärme jetzt auf einmal schlecht für ihn sein soll, wo es die ganze Zeit genau andersrum war?

Ich denke, hier geht es um Geld, Macht und Kontrolle. Es ist eine sehr teuflische Religion.

Nofear20  31.12.2023, 09:09
Ich denke, hier geht es um Geld, Macht und Kontrolle. Es ist eine sehr teuflische Religion.

Unsinn, es wäre für die Regierenden viel bequemer, auf den eingetretenen Pfaden der fossilen Energienutzung so lange wie möglich zu bleiben. Die Förderländer der fossilen Rohstoffe versuchen das ja auch mit Macht. Nur werden die Folgeschäden immer größer. Und wenn die sog. Kipppunkte überschritten werden, ist eh alles zu spät.

FrankaGirl  31.12.2023, 09:13
@Nofear20

Es gibt genug Politiker, die das so beibehalten wollen. Es sind nur ein paar wenige, die diese Ideologie durchsetzen wollen. Aber die Bundesnetzagentur hat schon gesagt, dass es nicht geht, dass die fossile Energie abgeschalten wird.

Nofear20  31.12.2023, 09:27
@FrankaGirl
Es gibt genug Politiker, die das so beibehalten wollen.

Ja, die ewig Gestrigen von der AfD. Und dafür wieder Gas vom Kriegsverbrecher Putin kaufen. Der Ausstieg aus der dreckigen Braunkohle ist ja wohl alternativlos. Für den Übergang sollen neue, hochmoderne Gaskraftwerke in den nächsten Jahren gebaut werden.

DerJens292  31.12.2023, 10:10
@Nofear20

Gas von Putin, wäre doch einfach. Die Leitungen liegen ja schon. Aber dann wäre die Energie ja zu billig, und es würden weniger Steuern für den Staat anfallen.

Wußtest du, daß du auf die Energiesteuer der Kraftstoffe noch mal Mehrwertsteuer bezahlst. Also MWSt. auf die Energiesteuer.

Nofear20  31.12.2023, 10:16
@DerJens292
Gas von Putin, wäre doch einfach. Die Leitungen liegen ja schon. Aber dann wäre die Energie ja zu billig, und es würden weniger Steuern für den Staat anfallen.

Natürlich, würde ja auch Sinn machen, die Ukraine militärisch zu unterstützen und gleichzeitig dem Kriegsverbrecher Putin die Kriegskasse zu füllen. Haben wir fälschlicherweise lange genug gemacht.

Wußtest du, daß du auf die Energiesteuer der Kraftstoffe noch mal Mehrwertsteuer bezahlst. Also MWSt. auf die Energiesteuer.

Ich weiß, dass das deutsche Steuerrecht eines der kompliziertesten der Welt ist und viele Ungereimtheiten hat. Wir zahlen auch immer noch Sektsteuer für die kaiserliche Kriegsmarine. Aber eine vernünftige Steuerreform hat noch keiner hinbekommen.

DerJens292  31.12.2023, 10:20
@Nofear20

Ich habe nur auf das billige Gas hingewiesen, weil DU zukünftig Gaskraftwerke bauen willst.

Stattdessen soll Gas in Südamerika produziert und mit Schiffen hierher transportiert werden.

Genau so wie die Lebensmittel. (Mercosur)

Nofear20  31.12.2023, 10:23
@DerJens292
Ich habe nur auf das billige Gas hingewiesen, weil DU zukünftig Gaskraftwerke bauen willst.

Nicht ich, sondern die Regierung. Was ja auch notwendig ist, da man die Atomkraftwerke ebenfalls abgestellt hat. Das haben wir wohl auch Merkel zu verdanken.

Stattdessen soll Gas in Südamerika produziert und mit Schiffen hierher transportiert werden.

Ich bin auch gespannt, ob das mit dem grünen Wasserstoff zu wettbewerbsfähigen Preisen je gelingen wird.