Gehört die Apotheke mit zum Einzelhandel?

2 Antworten

Das ist ein Mischbetrieb, Ein konzessionierungspflichtiger Einzelhandel und ein Produktionsbetrieb, er stellt Medikamente / Arzneien her.

Eine Apotheke ist dem Gesetz nach ein Einzelhandelsunternehmen, der einzige Unterschied zum "normalen" Einzelhandel ist, dass zum Schutz der Bevölkerung nur ein Apotheker eine Apotheke führen darf, ein Kaufmann darf das nicht. Letztendlich ist aber ein Apotheker auch nichts anderes als ein Händler.