Praktikum sinn und nur Drecksarbeit?

9 Antworten

Aha, seit 3 Tagen ... und Du "musst" das machen, heisst eigentlich willst Du nicht ..

Was denkst Du kann man mit einem Praktikanten konkret anfangen, der keine Ahnung von den Abläufen hat, der aus Versicherungsgründen eigentlich gar nicht mitarbeiten darf und man ggf. weitere Auflagen zu erfüllen hat für die man den Kopf hinhalten muss. Würdest Du Dich da anders verhalten?

Ich kann zwar nachvollziehen, dass die "Arbeit" in dem Status nicht besonders anspruchsvoll ist, aber backe mal kleinere Brötchen. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, welche Tätigkeiten konkret in diesem Betrieb für Praktikanten möglich wären, weiss aber aus Erfahrung, dass Praktikanten keine Entlastung sondern eher Belastung sind und man Mühe hat, Aufgaben zu finden, die man übertragen kann ohne selbst in Schwierigkeiten zu kommen. Das muss kein böser Wille sein.

Hast Du anstatt hier auszurasten schon mal mit dem Herrn gesprochen? Falls nicht solltest Du das als erstes mal tun. Ansonsten sprich mit der Schule, was man machen könnte. Die verbalen Ausbrüche sind jedenfalls extrem unreif und unangebracht.

Finde eine andere Einstellung, sonst wirst Du die nächsten Wochen eine schwere Zeit haben. Gruss

Hallo,

klein wird eben angefangen!
Da Du ja noch keine genauen Kenntnisse hast, gibt es vielleicht zur Zeit keine für Dich lösbaren Aufgaben.
Du sollst im Praktikum ja auch zuerst den Ablauf kennen lernen.
Schau Dich also um, eventuell kannst Du auch erkennen womit sich die anderen Mitarbeiter gerade beschäftigen usw.
Alles schön angehen und schauen.

Grüße aus Leipzig

Das ist Teil der Initiation.

Hey, Vorsicht, Junge! Man wünscht niemandem blind zu werden oder etwas anderes Schlechtes. Ich bin selbst blind seit meiner Geburt und reagiere daher auf solche Kommentare mehr als empfindlich. Es gibt ein tolles Sprichwort, dass besagt: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Fändest du es toll, wenn dir jemand eine Behinderung zufügen würde, nur weil ihm dein Verhalten nicht passt und dass auch noch, ohne mit dir vorher darüber zu reden? Sehr wahrscheinlich nicht, oder? Sprechenden Menschen kann in der Regel geholfen werden. Ein Praktikum ist dazu da, um Berufserfahrung zu sammeln und um etwas über den Betrieb zu lernen. Viele Arbeitgeber machen sich das aber nicht klar. Daher empfiehlt es sich, erstmal das Gespräch zu suchen und sachlich zu sagen, was nicht passt oder was geändert werden soll. Hinzu kommt, dass die Klassenlehrer auch darüber informiert werden können. Ein Praktikum ist keinesfalls dazu da, Drecksarbeit zu machen, aber ganz sicher auch nicht, um irgendwelche pubertären Aggressionen an Arbeitgebern auszulassen. Such das Gespräch mit dem Arbeitgeber oder deinem Klassenlehrer und meist ändert sich danach alles zum Positiven. Zudem lern mal, deine Aggressionen ein wenig unter Kontrolle zu bekommen, denn damit ist niemandem geholfen. Oder lernst du dadurch mehr, wenn dein Chef im Praktikum durch Glassplitter blind wird? Weißt du dadurch allen Ernstes, was man im Betrieb macht? nein, tust du nicht. Du hast deine unkontrollierten Aggressionen ausgelebt, einer Person Schmerzen zugefügt und dich noch dazu strafbar gemacht. Ist die Frage, ob es das wirklich wert ist oder ob man nicht auch auf anderen Wegen friedlichere Lösungen finden kann.

Wenn Du dort auch diese NegativAusstrahlung ( "ich fühle mich nur angekotzt" ) zum Markte trägst wie hier, wundert es mich persönlich nicht allzu sehr, wenn man Dir nur Beschäftigungtherapie angedeihen lässt.

Mal schauen wie lange Du dort noch bist - ich vermute einmal weniger als 4 Wochen.