Ist Kartoffelsalat eine deutsche Erfindung?

8 Antworten

Da die Kartoffel aus Südamerika stammt und erst zwischen 1564 und 1570 nach Europa kam, ist das unwahrscheinlich. Irgendein Kartoffelsalat wird es schon vorher gegeben haben.

Der Anbau in großen Stil begann in Sachsen 1718 und in Preußen erst 1738. Daher ist es ebenfalls unwahrscheinlich, dass die Deutschen bei 150 Jahren "Verspätung" beim Anbau die ersten Kartoffelsalatzubereiter in Europa waren.

Was sich vermuten (aber nicht beweisen) lässt, ist, dass die Deutschen den Kartoffelsalat mit Tonnen von Mayonnaise erfunden haben. Im Ausland habe ich immer andere Varianten gegessen (die ich viel leckerer finde^^).

EDIT: Oder waren das die Niederösterreicher? (siehe Antwort von qugart)

blacksheepkills  19.02.2019, 14:31
Was sich vermuten (aber nicht beweisen) lässt, ist, dass die Deutschen den Kartoffelsalat mit Tonnen von Mayonnaise erfunden haben. Im Ausland habe ich immer andere Varianten gegessen

Wozu ins Ausland? Wechsel mal das Bundesland. Hier in der Gegend wird nirgends ein Kartoffelsalat mit Mayo angeboten. Höchstens so ein Fertigprodukt aus dem Discounter, aber das zählt nicht...

Narva  19.02.2019, 14:34

In Spanien wir der Ensalladia Rusa gegessen Hauptbestandteil Kartoffeln und Mayo....

derLordselbst  19.02.2019, 14:36
@Narva

Danke für den Hinweis! Spanien habe ich bisher nur beim Radsport auf Mallorca kennengelernt. Da habe ich keine landestypische Küche erwartet.^^

Narva  19.02.2019, 14:40
@derLordselbst

Spanien ist sehr vielseitig und die Kartoffel war in Spanien schon viel früher bekannt als in Deutschland.... nämlich erstmals 1573 und Mayonnaise kommt von der Spanischen Insel Menorca

derLordselbst  19.02.2019, 15:11
@Narva

Ich fahre dieses Jahr noch kurz nach Portugal. Da werde ich mal einen Zwischenstopp zum Kartoffelsalat essen in Spanien einplanen.^^

Hallo TheElderSucuk!

Es gibt Bereiche, in denen eine nationale Zuordnung nicht wirklich sinnvoll ist. Dazu gehört die Kochkunst. Alle die Storys über die Erfindung der Mayonaise, des Marzipans, des Schimmelkäses usw. sind doch Legenden, die man in jeder Gegend der Welt wieder auf andere Weise vorfindet. Zum Glück hat der Austausch von kulturellen Gütern und Fähigkeiten innerhalb der Menschheit schon seit Urzeiten ganz gut funktioniert. Heute ist das nur ein bisschen schneller geworden.

Vermutlich haben die Inkas bereits Kartoffelsalate zubereitet, von denen wir aber heute nichts mehr wissen. Die Spanier waren dort einfach gründlich! Man kann auch sicher davon ausgehen, dass die Kreation des Kartoffelsalats nicht von der Erfindung der Mayonaise abhing. Und ist diese nicht eher französisch?

Gruß Friedemann

AndersLarsson  20.02.2019, 08:23

"...dass die Kreation des Kartoffelsalats nicht von der Erfindung der Mayonaise abhing."

Vollkommen richtig. In einen schwäbischen Kartoffelsalat gehört nämlich keine Mayo rein, nur Essig und Öl. ;)

Nein. Kartoffeln gab es in Deutschland bis Mitte des 17. Jahrhunderts gar nicht.

Nein.Da Kartoffeln erst in den letzten Jahrhunderten in Europa bekannt sind,und in Amerika schon die Ureinwohner Kartoffeln gegessen haben,kann Kartoffelsalat keine deutsche Erfindung sein.Kartoffeln,Maniok und Mais in verschiedensten Zubereitungsarten ,also auch als Salate sind von den Ureinwohnern Nord -und Mittelamerikas bekannt.