chemische Reaktion oder nicht?

6 Antworten

Moin,

Eine chemische Reaktion erkennst du an zwei Kriterien, die beide zusammen stattfinden müssen: Stoffveränderung UND Energieumsatz.

Das Schmelzen von Eis ist KEINE chemische Reaktion.
Begründung: Es findet lediglich ein Aggregatzustandswechsel statt (fest zu flüssig). Dabei gibt es zwar einen Energieumsatz (du benötigst Wärmeenergie, damit das kalte Eis schmilzt), aber eben keine Stoffveränderung (Eis ist festes Wasser, flüssiges Wasser ist immer noch Wasser).

Das Grillen von Fleisch IST eine chemische Reaktion.
Begründung: Das Fleisch verändert sich (rohes rotes Fleisch wird zu braun-grau-schwarzem Fleisch; der Geschmack ändert sich durch Röstaromen dabei auch). Das passiert aber nur, wenn du es ständig erhitzt, wenn du also Wärmeenergie hinzufügst. Das bedeutet, dass es bei diesem Vorgang sowohl eine Stoffveränderung als auch einen Energieumsatz gibt. Daher: chemische Reaktion.

Das Lösen von Zucker in Wasser ist KEINE chemische Reaktion.
Begründung: Hier mischst du einfach nur zwei Stoffe miteinander. Es findet bei Lösungsvorgängen zwar (manchmal) auch ein Energieumsatz statt, aber die Stoffe verändern sich dabei nicht in ihren charakteristischen Eigenschaften, sondern behalten diese. Das merkst du hier zum Beispiel daran, dass du die Süße des Zuckers auch in einer Zuckerlösung schmeckst, obwohl die aussieht wie reines Wasser. Daher eventuell ein Energieumsatz, aber keine (wesentliche) Stoffveränderung, das heißt, keine chemische Reaktion.

Das Faulen von Obst IST eine chemische Reaktion.
Begründung: Das Obstfleisch verändert sich sowohl im Geschmack als auch im Aussehen. Es gibt also eindeutig eine Stoffveränderung. Zwar ist hier nur schwer ein sichtbarer oder deutlich fühlbarer Energieumsatz festzustellen, aber wenn du genügend feine Messgeräte hättest, könntest du Temperaturunterschiede in der Umgebung von faulendem Obst feststellen. Daher: Stoffveränderung UND Energieumsatz, das heißt: chemische Reaktion.

Der nächste Fall ist „tricky”.
Das Entzünden einer Kerze IST eine chemische Reaktion.
Begründung: Es findet sowohl eine Stoffveränderung als auch ein Energieumsatz statt. Das Kerzenwachs (und der Docht) verbrennen. Sie werden oxidiert (das heißt, dass sie mit Sauerstoff reagieren, so dass die Verbrennungsprodukte andere Stoffeigenschaften haben als die Ausgangsstoffe). Bei diesem Vorgang wird Energie in Form von Licht und Wärme freigesetzt (Flamme!). Da es hier also eine Stoffveränderung UND einen Energieumsatz gibt, handelt es sich um eine chemische Reaktion.
ABER: das Löschen einer Kerze ist KEINE chemische Reaktion.
Begründung: Hierbei stoppst du einfach den Verbrennungsvorgang. Du hältst quasi die chemische Reaktion an. Die Stoffveränderung und der Energieumsatz hören auf, so dass keine Stoffveränderung und kein Energieumsatz mehr stattfinden. Aber wenn beides nicht mehr gegeben ist, kann es auch nicht mehr eine chemische Reaktion sein.

Das Herstellen von Joghurt IST eine chemische Reaktion.
Begründung: Auch hier ist die Veränderung der Stoffe erkennbar (vorher Milch, später Joghurt). Der Energieumsatz ist wieder nicht deutlich, aber für die Herstellung von Joghurt brauchst du Bakterien (Milchsäurebakterien). Und die beziehen ihre Lebensenergie gerade aus den Umwandlungsprozessen der Milchumarbeitung zu Joghurt. Das bedeutet, dass die Bakterien die Energie quasi aus der Umwandlung beziehen. Also gibt es eine Stoffveränderung UND einen Energieumsatz (der allerdings in den Bakterien „verschwindet”). Da beides gegeben ist, handelt es sich um eine chemische Reaktion.

Fazit (ohne die Begründungen):

  • nein,
  • ja,
  • nein,
  • ja,
  • zum Teil ja, zum Teil nein
  • ja

Alles klar?

LG von der Waterkant

Das Eis erfährt eine Änderung des Agregatzustandes.

Bei der Kerze ist das so eine Sache. Die eigentliche Verbrennung wäre eine Reaktion. Das ist aber vermutlich nicht gemeint, sondern nur die Temperaturänderung, die keine chem. Reaktion ist. Ähnlich verhält es sich mit dem Fleischgrillen. Genaugenommen verändert sich da schon die Stoffzusammensetzung. Aber die reine Erwärmung ist eben nur eine Temperaturänderung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entzünden und Löschen einer Kerze

Grillen von Fleisch, zumindest das Feuer und wenn etwas verbrennt.

Alles andere sind biologische oder physikalische Vorgänge

Außer dem Schmelzen von Eis ist alles chemische Reaktion.

Kriterium: Atome oder zumindest Bindungen werden "umsortiert". Es entstehen Stoffe mit neuen Eigenschaften.

Alex2000235  26.09.2024, 19:50

Nö, ich wüsste nicht das das Lösen von Zucker neuerdings eine chemische Reaktion ist ;)

Schmelzen von Eis NEIN

Grillen von Fleish JA

Lösen von Zucker in Wasser NEIN

Faulen von Obst JA

Entzünden und Löschen einer Kerze JA

Herstellen von Joghurt JA