Ist Kapuzinerkresse einjährig oder mehrjährig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kapuzinerkresse ist einjährig. Ernte einfach ein paar von den Samen (das sind die geriffelten Kügelchen). Du solltest sie erst ernten, wenn sie schon trocken sind, also nicht grün. Die Samen überstehen den Winter draußen, du könntest sie also gleich in den Kästen lassen, aber du kannst sie auch im Frühjahr aussäen.

Meines Wissens einjährig, aber wenn Du nach der Blüte die Samenkapseln rettest, gibt es vielleicht die Chance einer Fortsetzung :)

Bei uns einjährig - Ein Tipp: Vor der ersten NAcht nahe an 0° entfernen! Bei Frost sind sie am Morgen eine glitschige MAsse, die z.B. auf Steinen schwer entfernbare Flecken hinterläßt. Schon bei plus 3-4° sind sie unwideruflich hin.

Die Samenstände und Blüten kann man vorher ernten und an den Salat geben.

Nee - das Überwintern ist sehr schwierig (im normalen Haushalt nahezu unmöglich), es lohnt sich auch nicht! Wenn Du einen Zeitgewinn im Frühjahr gegenüber Saat draußen haben möchtest, dann kannst Du Anfang April auf dem FEnsterbrett vorziehen.

Aus meiner Sicht ist er einjährig, da er keinerlei Kälte übersteht, in Wikipedia steht aber "ein- bis mehrjährig" - du kannst dies mal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinerkressen