Ranunkel verwelkt und geht ein

6 Antworten

wie Anitari sagt, stell sie raus, schneid alles ab, was braun oder welk ist, die treibt aus dem Rhizom wieder aus. Topf sie um und achte auf Staunässe. Regelmäßig gießen, aber nur wenn die Erde oben abtrocknet. Meine stehen seit 4 Wochen auf der Terasse und treiben und blühen immer weiter. Die mögens nicht so warm.

Ranukeln sind zwar mehrjährig aber nicht winterhart. Man kann sie überwintern.

Ordentlich gegossen kann zu viel sein.

Sind sie noch zu retten bzw. was habe ich flasch gemacht?

Evtl. zu viel gegossen. Meine stehen seid Ende März draußen und sehen noch gut aus. Es kommen auch immer wieder neue Blüten.

Wo hast Du sie denn zu stehen? Vielleicht zu warm und zu dunkel.

RikkyB
Beitragsersteller

Die, die am Eingehen sind, hatte ich im Wohnzimmer stehen. Die anderen auf der Terrasse schauen ganz gut aus. Das mit zu warm stimmt wahrscheinlich. Kann ich sie noch retten?

Danke

anitari  20.04.2012, 16:27
@RikkyB

Kann ich sie noch retten?

Versuchs. Stell sie nach draußen. Leichter Frost mach ihnen nichts aus. Gießen würde ich nur bei bedarf.

Hallo, leider habe ich mit Ranunkeln noch keine Erfahrungen gemacht, aber wenn du Ranunkeln richtig pflegen willst, dann solltest du folgendes beachten: Die Pflanze bevorzugt recht sonnige Plätze, wo sie richtig aufblühen kann. Die Nährstoffversorgung spielt natürlich auch eine große Rolle. Sie benötigt eine recht humusreichen Boden. Ranunkeln sollten gleichmäßig feucht gehalten werden, wobei dem Gießwasser hin und wieder auch ein Düngemittel hinzugefügt werden sollte. Alle 2 - 3 Monate sollten die Blühpflanzen zur weiteren Pflege gedüngt werden, damit die Farbpracht der Blüten über den Sommer hinweg auch erhalten bleibt. Sprießen die ersten Blätter der Ranunkel im Frühjahr wieder, so sollte erst ab diesem Zeitpunkt mit dem Gießen und Düngen begonnen werden. So, nun kannst du ja vergleichen, durch welches Problem deine Ranunkeln erkrankt sind. Wenn die Knollen noch in Ordnung sind, dann würde ich diese in neue Erde setzen und vielleicht treiben sie dann wieder. Ich wünsche dir und deinen Ranunkeln alles Gute. Hier noch ein Link zum nachlesen: http://dehne.de/endverbr/produkte/ranunkel.htm .

Das sind sehr empfindliche Pflanzen. Welche Erde ist denn drin, wie sehen die Blätter aus, wennd ie abfallen? Werden die braun und verwelken oder werden die gelb und fallen ab. Wieviel Wasser ist im Topf?

RikkyB
Beitragsersteller

Die Blätter werden gelb und fallen ab. Aber, wie Anitari meint, hatten sie's wahrscheinlich wirklich zu warm.

Du hast sie doch nicht etwa noch in den Töpfchen? Falls doch: pflanze sie in gute Pflanzerde, Mineralstoffe brauchen sie schon, solch ein kleines Töpfchen reicht auf Dauer nicht.