Sind Glocksinien einjährige oder mehrjährige Pflanzen?

 - (Pflanzen, Garten)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gloxsinie ist eine einjährige Pflanze!!!

Im Sommer ist die Pflanze während der Blütezeit reichlich zu gießen, aber nur mit entkalktem bzw. weichem Wasser, im Winter gar nicht. Mäßig gedüngt wird wöchentlich von März bis August. Nach der Blüte wird die Pflanze trocken gehalten. Das Laub stirbt allmählich ab, dann werden die vertrockneten Blätter entfernt. Übrig bleibt die Knolle, die trocken bei etwa 15°C gut im Blumentopf überwintern können. Vermehrung: Über Knollen im Frühjahr. Diese werden ganz flach in eine lockere, humusreiche Erdmischung gesteckt. Die Oberseite ist erkennbar an der Vertiefung, aus der sich die neuen Triebe entfalten.

Super zusätzliche Pfletipps für deine Mutter unter: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/BKTZ-Kuebelpflanzen/Gloxinie.html

patateman  23.10.2009, 13:01

also nicht einjährig, denn es bleibt ja die knolle am leben

elenore  21.06.2011, 23:17

Danke dir auch fürs Sternchen, habe mich super gefreut!

hatte 10 jahre eine im wohnzimmer. die sind mehrjährig und blühen sehr viel.

Floriheidi89  23.10.2009, 13:54

Hallo ... dann war die Pflege und die Liebe sehr gut ... ansonsten wirklich nur eine SAison es gruesst Floriheidi89