Ist kalter entzug gesund?

5 Antworten

Gut, dass du deinen Konsum hinterfragst. Leider kann hier niemand beurteilen, ob du "nur" problematisch trinkst oder ob du tatsächlich bereits krankhaft abhängig bist. Sollte Letzteres der Fall sein, käme es darauf an, wie lange und intensiv du schon trinkst. Das plötzliche Absetzen von Alkohol kann in schweren Fällen nämlich lebensbedrohlich sein.

Ich rate dir dazu, einfach mal mit Fachleuten über dich und deinen Konsum zu sprechen. In Beratungsstellen ist das vertraulich und unverbindlich möglich und kostet dich auch nichts. Je früher du eine aufsuchst desto besser.

https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ein kalter Entzug ist nicht für jeden sicher, und ohne medizinische Überwachung kann es gefährlich werden. Bitte suche dir professionelle Hilfe, um den besten Weg zu finden, sicher und nachhaltig von der Abhängigkeit loszukommen. Du bist auf dem richtigen Weg, und es gibt viele Möglichkeiten und Menschen, die dir dabei helfen können.

Bleib stark, und ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg! 🍀

Peter2090
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle Antwort

War motivierend

Asporc  06.09.2024, 21:03

Bei Alk kann man das durchaus probieren. Entweder es klappt oder nicht.

Wenn er gerade jetzt motiviert ist wäre es klüger den Entzug an zu fangen als erst noch Tagelang oder Wochenlang Infos ein zu holen.

Bei Alk kann man das durchaus machen.

Gesund wäre es von dem Suchtverhalten weg zu kommen.

Ob du das nun mit kaltem Entzug machst oder sonstwie ist dabei relativ egal. Einfach ausprobieren und dann machen was am besten wirkt (falls es nicht schon beim ersten Versuch klappt).

Solaris80  07.09.2024, 05:55

Nicht ganz ungefährlich, ich würde jetzt nicht davon ausgehen dass der Fragesteller schon ein schwerer Fall ist. Aber tatsächlich kann ein kalter Alkoholentzug in schweren Fällen zum Delirium Tremens und sogar zum Tod führen. Alk ist in der Hinsicht eine der härtesten Drogen.

Moin,
wie helmutberger113 auch schon geschrieben hat kann ein kalter Alkoholentzug körperlich wirklich gefährlich werden (Delirium Tremens, bis hin zum Tod in schweren Fällen).

Wenn du schreibst "Ich bin gefühlt schon Alkoholiker" würde ich jetzt aber nicht davon ausgehen, dass du ein schwerer Fall bist und eher den psychischen Entzug meinst. Am besten wäre es natürlich mal mit einem Arzt zu sprechen, der wird dich sicher fragen ob du täglich trinkst, seit wann und wie viel.

Es gibt verschiedene Formen des Alkoholismus. Ich war mit Anfang bis Mitte 20 schwerer "Quartalstrinker". D.h. zwischendurch wochenlang mal gar nichts und dann tagelange Alkoholexzesse von morgens bis abends bis zum totalen Zusammenbruch. Ich habe in der Zeit unzählige kalte Entzüge gemacht die wirklich gefährlich waren (teilweise schon Delirium Tremens, Schlaflosigkeit drei Nächte, nervlich und körperlich ein totales Wrack, kaum Nahrungsaufnahme usw.) Das war wirklich die Hölle und zwei Mal wurde es mir zu heftig, da habe ich dann stationären Entzug in der Psychiatrie gemacht.

Aber auch für "Spiegeltrinker" die nur relativ kleine Mengen trinken, dafür aber seit Jahren jeden Tag ohne Pause, kann es wohl auch gefährlich sein.

Wie gesagt, am sichersten wäre es mit einem Arzt zu sprechen. Wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Trinker und Polytoxomane, trocken und clean seit 2006

Bei illegalen Drogen wäre ein kalter Entzug nicht so gut, aber bei Alk. geht das schon.

Solaris80  07.09.2024, 06:01

Nicht ganz ungefährlich, ich würde jetzt nicht davon ausgehen dass der Fragesteller schon ein schwerer Fall ist. Aber tatsächlich kann ein kalter Alkoholentzug in schweren Fällen zum Delirium Tremens und sogar zum Tod führen. Alk ist in der Hinsicht eine der härtesten Drogen.