Ist Kalk ein Elementarstoff oder eine Verbindung?

4 Antworten

Kalk ist Calciumcarbonat CaCO3 und damit ein Salz der Kohlensäure. Es besteht aus den Elementen Calcium Ca, Kohlenstoff C und Sauerstoff O und ist somit eine Verbindung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kalk ist Calciumcarbonat, also die Verbindung aus Calcium, Sauerstoff und Kohlenstoff

Kalk ist Calciumcarbonat und somit eine Verbindung.

Alle Elemente stehen im Periodensystem der Elemente (PSE). Wenn du also wissen willst, ob etwas ein Element ist, schau ins PSE. Wenn es nicht da steht, ist es kein Element.