ist Kaiser oder König "höher"? wer ist mächtiger?

7 Antworten

Es gibt lediglich in Japan noch einen Kaiser, und dieser hat eigentlich nicht mehr Macht als die englische Queen. In der Vergangenheit kam es auch immer auf den Staat an, aber allgemein hat der Kaiser eine höhere Stellung.

Ein Kaiser steht über einem König

In der europäischen Geschichte denkt man zunächst an den römisch-deutschen. Der stand eigentlich über den Fürsten in Deutschland, auch dem König von Böhmen (seit dem Spätmittelalter: derselbe Habsburger). Allerdings: Wenn ein andereres Land wie England oder Frankreich sich nicht dem Universalanspruch des Kaisers oder des Reichs unterworfen hat, dann ist der entsprechende König nicht etwa "unter" dem Kaiser gewesen.

1.Kaiser 2.König 3.adlige Leute 4.Bürger(Untertanern,Bauern,...)

mychrissie  03.01.2020, 10:33

...und darunter kommen dann noch die Leibeigenen Tagelöhner ohne Hartz IV. :-)