ist Kabel-Deutschland von Vodafone Glasfaser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

[X]Jain.

Die verwendete Technik nennt sich HFC, das steht für Hybrid-Fiber-Coax. Sprich eine Kombination aus Glasfaser und Kabel. Im der Praxis sieht es so aus, das das Netz selbst über Glasfaser vernetzt ist, jedoch wird für die sog. "Letzte Meile", also die Strecke vom Verteiler an der Straße zu den Häusern, das vorhandene Koaxial Kabel genutzt.

Dazu kann man noch erwähnen das diese letzte Meile für gewöhnlich nur eine Leitung pro Haus ist und sich die Bewohner diese daher "Teilen". Der Fachbegriff hier ist Shared Medium. Das kann dazu führen das die Verbindung zu Stoßzeiten nicht die volle Leistung bringt.

Nein
  • das neue knäckebrot von vasa, jetzt auch essbar
  • spax holzschrauben - auch für den akkuschrauber geeignet
  • michelin somemrreifen - nun auch mit zulassung für autobahnen

was ich damit sagen will: vaderfone, damals kabel deutschland bzw. unitymedia werben mit "kabel glasfaser power"

das beudetet letzt endlich nichts anderes, als dass euer cluster, das ist der kabelabschnitt, an dem ihr hängt, via glasfaser mit dem rest des internts verbunden ist.

diese auch backbone genannte anbindung ohne glasfaser auszuführen wäre der pure wahnsinn, da die bandbreite einer kupferleitung dafür schlicht nicht ausreichen würde.

lg, anna

Nein

Wenn du Internet übers TV Kabel meinst.......Nope das hat mit einer Modernen Fiber to the Home anbindung nix zutun

Was ist denn Deine Frage?

vodafone hat drei Sparten:

Festnetz per Kabel

Festnetz per Glasfaser (auch in Zusammenarbeit mit regionalen Glasfaserversorgern)

Mobilfunk

emer90  06.08.2021, 09:05

Naja, die Frage steht doch dort. Ob es sich bei dem vom Vodafone übernommenen Klabel Deutschland um Glasfaser handelt. Und die Antwort ist: Jein, es handelt sich um HFC. (In meiner Antwort ausführlicher erläutert)