Ist Kabelinternet das selbe wie Glasfaser?
Hallo,
ich war gestern bei einer Wohnungsbesichtigung und der Vermieter meinte, dass die Wohnung sogar über Glasfaser verfügt, der aber nicht angeschlossen ist weil das Internet sehr gut läuft (gehe davon aus, dass er damit das DSL meint).
Ich persönlich wollte meinen Internetanschluss von Vodafon Kabel holen (läuft ja über den TV-Anschluss).
Jetzt wollte ich fragen ob das möglich ist wenn der Vermieter den Glasfaserkabelanschluss wohl garnicht "installiert" hat?
Also, ich will Vodafon Kabel Internet (250mb/s) und bin mir nicht sicher ob Glasfaser was anderes ist.
5 Antworten
Nein, Glasfaser und Kabel sind unterschiedliche Dinge. Kabelanschluss kommt über Koax-Kabel (auch in der Erde, nur ist es da eben dicker).
Wenn Du Internet per Kabelanschluss willst, dann muss auch ein Kabelanschluss verlegt und ans Haus angeschlossen sein - der ist aber unabhängig von einem eventuellen Glasfaseranschluss.
Vodafone hat sein Kabelnetz schon fast komplett auf Glasfaser umgerüstet,da ist Kabelinternet mit bis zu 1000 Mbit/s möglich,darüber kommt auch das Kabelfernsehen,das sind keine unterschiedlichen Dinge.
Wenn das Haus einen Kabel-Hausanschluss (im Sinne von Kabel-Fernsehen) hat und dieser auch in Deiner Wohnung geschaltet ist und der Provider sagt, dass es bei Dir verfügbar ist, dann ja.
Aufpassen: Das Haus meiner Eltern beispielsweise hat zwar einen Hausanschluss für den Kabelanschluss, aber der ist im Haus selbst nicht weitergeführt! Wenn Du in der Wohnung nirgendwo eine Dose hast, aus der "Kabel" rauskommt, dann geht's halt auch nicht.
Alles klar, dankeschön. Frage perfekt beantwortet.
Glasfase ist halt das sehr schnelle Internet. Mein Dorf hat es bis heut noch nicht
Wenn bei Dir 1000Mbit/s über den Kabelanschluss möglich sind dann ist Deine Kabelanschluss auch schon auf Glasfaser umgerüstet worden
Kabel-Internet geht über die Koax-Leitung. Würde ich nicht nehmen, sondern gucken, dass du nen Anschluss direkt übers Glasfaser bekommst.
Kabel-Internet ist instabil, dafür bei hoher THEORETISCHER Bandbreite günstig.
Glasfaser bis zu 1gbit leistung
Dankeschön das hilft mir schon mal sehr weiter, das heißt dass ich z.B. dieses Angebot hier in der Wohnung annehmen könnte:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?product=kip-1000&icmp=festnetz:it
Wenn laut Verfügbarkeitscheck es mit der Adresse möglich ist?