Ist Joghurt mit geschnittenen Äpfel gesund?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gesund 67%
Ungesund 33%

4 Antworten

Gesund

Joghurt mit Apfel kann sehr gesund sein, wenn man die richtige Apfelsorte verwendet. Am gesündesten vor allem auch für Diabetiker sind alle Renetten-Sorten (z.B. Boskop, Canada-Renette, Graue Renette, auch als Lederapfel bekannt). Zu vermeiden sind die modernen sogenannten Clubsorten und vor allem auch Äpfel aus Plantagen mit hohem Pestizideinsatz. Es lohnt sich, Bio-Äpfel zu kaufen, wenn man etwas für seine Gesundheit tun will.

Es gibt auf jeden Fall deutlich ungesünderes.

Ungesund

BLAEKK  09.12.2021, 09:45

Bitte keinen Unfug posten.

Tiffanylegtlos  09.12.2021, 09:46
@BLAEKK

Halte dich an deine Regel. Wenn du ein inhaltliches Problem damit hast, argumentiere inhaltlich.

Tiffanylegtlos  09.12.2021, 09:50
@BLAEKK

Einfach nur sinnlos. Aber Hauptsache, du hast mal deinen Senf dazu gegeben.

Tiffanylegtlos  09.12.2021, 09:53
@BLAEKK

Informiere dich. Oder ich nutze einfach deinen Kommentar, um mal so richtig sinnlos zu sein "Dosis facit venenum". Das hat jetzt mal richtig geholfen, ne?

Sobald du inhaltlich liefern kannst, gib Bescheid.

BLAEKK  09.12.2021, 09:54
@Tiffanylegtlos

Er hat Eiweiß, Zucker und sekundäre Pflanzenstoffe. Das ist ein gutes Frühstück. Du zitierst irgendwelche isolierten Zahlen aus einer Liste. Sorry - not sorry.

Tiffanylegtlos  09.12.2021, 10:02
@BLAEKK

Überheblich bist du, wenn du so in einen Dialog einsteigst.

Es gibt keine essenziellen Kohlenhydrate.

Es ergibt sich ein höherer Insulinausstoß. Ignorierst du das einfach?

Gemüse, Fleisch, Fisch oder Organe haben Vorteile.

xNevan  09.12.2021, 10:30
@Tiffanylegtlos

Und Kohlenhydrate in vernünftigem Maße haben auch Vorteile nämlich die, dass sie wichtige Energielieferanten sind. Das Gehirn bezieht sogar den Großteil seiner Energie aus Kohlenhydraten. Zu sagen Kohlenhydrate seinen perse unwichtig ist also weit an der Realität vorbei.

"Dosis facit venenum" ist übrigens kein Unsinn sondern ein wichtiger Leitsatz, den jeder der sich auch nur im Ansatz mit Stoffwechsel und Toxikologie beschäftigt kennen sollte. Eventuell mal nachschlagen was das heißt.

Tiffanylegtlos  09.12.2021, 12:43
@xNevan

Das Gehirn kann Kohlenhydrate aus anderen Stoffen umwandeln.

Du kannst dies hinter jeder These schreiben und damit alles und nichts aussagen.

xNevan  09.12.2021, 12:59
@Tiffanylegtlos

Dann zeig mir doch mal den Mechanismus mit dem Säugetiere Kohlenhydrate aus Fett und Eiweißen synthetisieren. Ich bin gespannt.

Weißt du denn mittlerweile wenigstens was der Satz bedeutet? Falls ja erschließt sich auch der Sinn im aktuellen Thema

Tiffanylegtlos  09.12.2021, 13:04
@xNevan

Wichtig ist halt, das du dir klar machst, dass es keine essenziellen Kohlenhydrate gibt.

Wenn es keine gibt, muss der menschliche Körper ja Mechanismen haben, Glucose selber herzustellen, stimmst du mir grundsätzlich zu?

Kugelflitz  09.12.2021, 13:04
@xNevan

Die Leber ist ein ganz faszinierendes Organ, das aus Fett Kohlenhydrate gewinnen kann. Aber du hast ja als einziger hier Ahnung.

xNevan  09.12.2021, 13:24
@Kugelflitz

Die Gluconeogenese ist dazu da den Blutzuckerspiegel aufrechtzerhalten wenn der Körper keine anderen Kohlenhydratquellen zur Verfügung hat. Eine Notlösung für Hunger und Fastenzeiten den die Natur glücklicherweise eingebaut hat sonst wären wir alle längst tot. Daraus zu schlussfolgern der Körper bräuchte keine Kohlenhydrate und sie grundsätzlich schädlich sind ist ein wenig überzogen findest du nicht?

"Aber du hast ja als einziger hier Ahnung."

Immer wieder interessant was man erfährt so gesagt zu haben, ohne das man davon irgendwas lesen kann.

xNevan  09.12.2021, 13:25
@Tiffanylegtlos

"Wichtig ist halt, das du dir klar machst, dass es keine essenziellen Kohlenhydrate gibt"

Du solltest dir vielleicht klar machen, dass zwischen es gibt keine "essentiellen Kohlenhydrate" und "die Aufnahme vok Kohlenhydraten ist schädlich und muss vermieden werden" Welten liegen.

Es ist nicht alles so schwaz weiß wie manche es gerne hätten. Schon garnicht in der Biologie.

Tiffanylegtlos  09.12.2021, 13:28
@xNevan

Schau dir doch an, in welcher Form Kohlenhydrate konsumiert werden. Ich gehe nicht davon aus, dass die Nahrungsmittelhersteller meine Gesundheit im Blick haben und viele Zivilisationskrankheiten eingedämmt werden können, wenn man mit mehr Weitblick an das Thema Ernährung herangeht.

xNevan  09.12.2021, 14:31
@Tiffanylegtlos

"Ich gehe nicht davon aus, dass die Nahrungsmittelhersteller meine Gesundheit im Blick haben"

Es ist nicht die Aufgabe anderer sich um deine Ernährung zu kümmern. Hier kommt die Eigenverantwortung ins Spiel.

Klar kann man manche Zivilisationskrankheiten reduzieren (krankhafte Fettleibigkeit z.B.) wenn die Leute sich mehr im ihre Ernährung kümmern würden. Aber dazu müsste man anfangen die Menschen zu bevormunden und das kann nicht Sinn der Sache sein

Tiffanylegtlos  09.12.2021, 14:45
@xNevan

Leider ist das leichter gesagt als getan, wenn selbst Mediziner teils konträre Informationen, Lobbyisten lassen grüßen, weitergaben. Auch eine kollektive Faulheit halte ich für ein Gerücht.

Leider gibt es zu viele "Vormünder", die eben zum Chaos beigetragen haben.

Gesund

Selbstverständlich enthält Obst Zucker, keine Frage, dennoch halt ich das für ein gesundes leckeres Frühstück.