Ist Joggen schlecht für Muskelaufbau?

8 Antworten

Also ich kann nur sagen, dass du durchs Joggen Beinmuskulatur aufbaust. Ebenso bekommst du mehr Ausdauer und die Herzmuskulatur wird auch noch gestärkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Cardio schlecht für den Aufbau ist, ist ein Mythos aus vergangenen Zeiten, der sich immer noch hält.

Der Grund dafür ist, das Cardio viele Kalorien verbraucht und man einen Überschuss an Kalorien braucht, um vernünftig Muskulatur aufzubauen. Die Gefahr durch Cardio liegt also darin, zu schnell ins Defizit geraten zu können. Ebenso können harte Cardioeinheiten wie HIIT die Regeneration verlängern.

Zwei Dinge also die man easy für den Muskelaufbau in den Griff bekommt.

  1. Macht man Cardio und Krafttraining, muss man mehr essen und mehr Kalorien zu sich nehmen, um nicht ins Defizit zu fallen
  2. Nicht zu harte Cardioeinheiten absolvieren, um die Regeneration nicht zu behindern.

Dann bringt Cardio sogar viele Vorteile für den Aufbau, da du mehr Ausdauer hast und nicht so schnell aus der Puste beim Krafttraining kommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Joggen ist sehr gut für die Stärkung der Herzmuskulatur und zur generellen Gesundheit. Wenn Du mehr Muskeln, also Bauch, Bizeps etc willst, solltest Du Dich über Muskelaufbau bzw. Kraftsport schlau machen. Generell sollte man trotz Kraftsport/Muskelaufbau den Ausdauersport(z.B. Joggen) nie ausser Acht lassen, wenn man generell fit und gesund sein will.

hey soweit ich weis baust du damit halt nicht sehr viele Muskeln auf . Aber das es stört hätte ich noch nie gehört . Ich würd dir vorschlagen 2 mal die Woche zu joggen weil ich nach der Art der Fragenstellung vermute , dass du auch noch Krafttraining machst und das den Körper wahrscheinlich zu viel wäre . Wenn nicht dann jogg weiter 3 mal die Woche

Woher ich das weiß:Hobby

Zum effektiven Muskelaufbau ist es teils kontraproduktiv. Um vernünftig Muskeln aufzubauen musst du über deinem Kalorienbedarf sein, durch Joggen verbrennst du aber viele Kalorien und es wird nicht nur Fett verbrannt.....Du solltest aber nicht komplett aufs joggen verzichten vor allem wenn du es so gerne tust und es ist auch unglaublich toll.

Google mal Fitness Experts die erklären vieles eigentlich sachlich und verständlich, ob jetzt genau zu deinem Thema dort was zu finden ist weiß ich nicht, aber ich fand die Seite ganz gut.