Ist joggen besser als krafttraining?

5 Antworten

Laufen kannst du beinahe immer und überall, du brauchst kein teures Equipment, bist nicht gebunden an Hallenzeiten, musst keine spezielle Technik erlernen. Laufen kann jeder sehr einfach in Eigenregie. Genau diese 'Freiheit' macht es für mich besonders attraktiv und zu meinem persönlichen 'besten' Sport. Zur Gesunderhaltung reichen drei Einheiten die Woche im leicht fordernden Tempo und einer knappen Stunde Dauer.

Ist joggen besser als krafttraining?

Besser wofür? Beides ist für die Gesundheit von Vorteil.

Ist bisschen so wie zu fragen "Ist ein LKW besser als ein PKW?"

Alex

Ichessfleisch
Beitragsersteller

Wofür wohl für die fitness:)

EinAlexander  16.01.2023, 20:04
@Ichessfleisch
Wofür wohl für die fitness:)

Auch darauf gibt es keine Antwort. Was soll denn Fitness sein? Ausdauer? Dann ist joggen besser. Körperliche Kraft? Dann ist Krafttraining besser.

Was für und gegen Joggen spricht, hat man dir schon bestens erläutert.

Tatsächlich kommt es auf dein Trainingsziel an:

Ausdauer steigern -> Joggen

Muskeln aufbauen -> Krafttraining

Abnehmen -> beides

Kommt drauf an, was du erreichen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon