Ist jodeln eine richtige Sprache?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, als linguistin kann ich dir versichern: Jodeln ist keine sprache, sondern eine art gesang (bei dem schnell zwischen falsetten- und bruststimme umgeschlagen wird).

Nova93801
Beitragsersteller

Darf ich auch hier nochmal fragen was es dann mit diesem Satz aufsich hat?

Der Ruf von Berg zu Berg, die Kommunikation von Alp zu Alp bilden den Ursprung des Jodelns.

Unter Kommunikation versteht man doch eine Sprache? oder bin ich da so falsch?

chihiroogino  16.04.2023, 21:17
@Nova93801

Gute frage, denn genau das ist der springende punkt: linguistisch ist kommunikation ungleich sprache. Was sprachwissenschaftlich als (menschliche) sprache definiert ist, schließt viele kommunikationsformen, wie z. b. walgesang oder begleitende körpersprache (nicht aber gebärdensprachen!) aus.

Nein, das ist keine Sprache, das ist ein Talent

Nova93801
Beitragsersteller

was hat es denn mit diesem Satz aufsich?

Der Ruf von Berg zu Berg, die Kommunikation von Alp zu Alp bilden den Ursprung des Jodelns