Ist Jesus ´´Leiche,, hier auf dieser Welt noch begraben?

9 Antworten

Nach Islamischer Sicht:

📚 | Qur'an Sure 4, Vers 157

» und dafür, daß sie sagten: "Gewiß, wir haben al-Masih, Isā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet." – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet. «

sondern es erschien ihnen so

Allah, der Erhabene, hat Jesus in den Himmel emporgehoben und einen anderen Menschen der Jesus' ähnelte töten lassen.

Somit ist Jesus' Leiche nicht auf der Erde da er durch Allah's Willen noch am Leben ist — aber sicherlich wird der Prophet Jesus auch sterben noch vor dem Jüngsten Tag.

Woher ich das weiß:Recherche

Schwarzcore  29.04.2023, 00:41

Da fragt man sich doch aber was Jesus die letzten 2000 Jahre so getrieben hat.

Schafe züchten in Schottland? Kiffen in Californien? Yoga auf Mallorca?

Hat Jesus Kinder? Engelkinder?

Hätte Jesus sich nicht mal gemeldet? Z.B. um zu prophezeien auf was für absurde Ideen Moslems kommen?

SakuraPeachie  15.05.2023, 14:16
@Schwarzcore

Man muss nicht direkt eine Religion ins Lächerliche ziehen, nur weil man selbst nicht zustimmt. Das ist dezent kindisch.

Schwarzcore  15.05.2023, 23:41
@SakuraPeachie

Ich kann mir auf Anhieb wenige Dinge einfallen lassen die lächerlicher und infantiler, und dabei jede Subtilität missen lassen als die Vorstellung das irgendeine Gottheit einen hebräischen Wanderprediger der Antike zwecks Kreuzigung ausgetauscht, also nebenbei bemerkt einen völlig Unbeteiligten dafür die schlimmste Folter hat erdulden lassen, besagten Zimmermann dann kurz in den Himmel, was auch immer das sein soll, geholt hat ihn aber dann wieder auf die Erde zurückbringt, damit er dann doch noch rechtzeitig sterben kann bevor das Ende der Welt Eintritt.

Aber wenn ich eine Idee dazu bräuchte, müsste ich nur ein beliebiges, heiliges Buch aufschlagen und würde sicherlich fündig.

SakuraPeachie  16.05.2023, 08:31
@Schwarzcore

Deine Lamentierung hat nichts an meinem ursprünglichen Kommentar geändert.

Das ist schlichtweg kindisches Verhalten.

Schwarzcore  18.05.2023, 01:57
@SakuraPeachie

Dieser scharfsinnig begründeten Argumentation habe ich natürlich nichts entgegen zusetzen.

Aber damit Du wenigstens etwas mitnehmen kannst, es ist eine Deklaration, in Deinem Sinne wäre es ein Lamento. Du hast übrigens auch schon "dezent" falsch verwendet.

Sicherlich würde es Dir auch schwer fallen den Begriff "kindisch" in diesem Zusammenhang zu definieren. Halt mal eben so vor sich hin blubbern...

SakuraPeachie  22.05.2023, 15:20
@Schwarzcore

Dezent habe ich nicht falsch verwendet, sondern absichtlich gebraucht, um Sarkasmus auszudrücken. That went over your head, didn't it?

Für mich ist genau das kindisch, wenn man versucht, durch Kommentare, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, davon abzulenken, dass man keine Argumente hat - so wie du es tust. Du hast ein Problem damit, andere Religionen zu akzeptieren, und musst sie deshalb als lächerlich darstellen.

Schwarzcore  27.05.2023, 04:23
@SakuraPeachie

Das Wort dezent ergibt auch in diesem Zusammenhang und als Ausdruck von Sarkasmus nicht mehr her, deswegen habe ich es durch den Begriff subtil ersetzt um Dir das zu verdeutlichen. Vergebens. Abgesehen davon sollte Dir, als sicherlich netzaffine Person, bewusst sein das sich Sarkasmus nicht ohne weiteres transportieren läßt.

Solltest Du ein wenig nachdenken kommst Du sicherlich auch zu der Einsicht das man einer Aussage wie "ich finde das kindisch(ob dezent oder nicht)", a priori nicht mit einer Argumentation begegnen kann. Dafür hättest Du ausführen müssen was Du daran als "kindisch" empfindest. Zumal Kinder nicht gerade dafür bekannt sind Religionen lächerlich zu machen. Ganz im Gegenteil, deswegen werden Kinder ja möglichst früh indoktriniert. Oder wie die Jesuiten sagen "Gib mir ein Kind bis es sieben ist, und ich gebe dir den Mann."

Ich habe ein Problem mit Religionen, sogar ein ziemlich großes und ich ziehe sie ins Lächerliche weil sie das sind. Obwohl Ihre Lächerlichkeit nicht über ihre Gefährlichkeit hinwegtäuschen sollte. Das obengenannte, wenn auch flapsig formuliert ist genau das was hier behauptet wurde!

Anstatt auch nur den Hauch eines Argumentes zu bringen ob es sich tatsächlich so verhält, Jesus wartet im Himmel,nur um beizeiten auf die Erde zurückzukehren damit er dann wirklich sterben darf, um wieder in den Himmel zukommen, hast Du es für eine angemessene Argumentation gehalten...ach nein ein Argument hast Du ja nicht vorgebracht.

Du hast auch keinen Wert darauf gelegt.

Aber ich habe noch zwei Denkanstöße für Dich.

1. Die gesamte Zeit über als das Christentum das sagen hatte, hätte man Dich sobald Du den Mund aufgemacht hättest und etwas wie in Deinem Profil auch nur angedeutet hättest, entweder verbrannt oder gesteinigt. In fast allen nichtsäkularen Ländern der Erde würde man das auch heute noch.

2. Auch Jesus, der wirkliche Jesus über dessen Lehren und Weltanschauungen man heutzutage durchaus verlässliche Aussagen treffen kann, hätte für Dich nicht nur nichts übrig gehabt, er wäre unfassbar entsetzt was man aus ihm und seinen Glauben, der durchweg ein jüdischer war gemacht hat.

SakuraPeachie  31.05.2023, 08:30
@Schwarzcore

Nichts, wirklich nichts in diesem Lamento kann irgendwas an meinem Denken ändern oder ihm einen "Anstoß" geben.

Wenn dir nicht bewusst ist, dass man den Begriff kindisch allgemein oft verwendet, um ein Verhalten zu beschreiben, das unnötig dramatisch, emotional, persönlich und/oder nicht objektiv ist, tut mir das leid, aber ganz genau so habe ich den Begriff verwendet.

Wenn du denkst, du kannst eine gläubige Person dazu bewegen, nicht mehr gläubig zu sein, indem du sie mit solchem Blödsinn vollaberst, viel Spaß.

Die gesamte Zeit über als das Christentum das sagen hatte, hätte man Dich sobald Du den Mund aufgemacht hättest und etwas wie in Deinem Profil auch nur angedeutet hättest, entweder verbrannt oder gesteinigt. In fast allen nichtsäkularen Ländern der Erde würde man das auch heute noch.

Ich glaube an Gott, nicht an eine Religion.

2. Auch Jesus, der wirkliche Jesus über dessen Lehren und Weltanschauungen man heutzutage durchaus verlässliche Aussagen treffen kann, hätte für Dich nicht nur nichts übrig gehabt, er wäre unfassbar entsetzt was man aus ihm und seinen Glauben, der durchweg ein jüdischer war gemacht hat.

Jesus aber sprach: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" (Lukas 23:34)

Ich wünsche dir einen milden Richter, du kannst ihn gebrauchen.

Schwarzcore  03.06.2023, 01:45
@SakuraPeachie

Das habe ich doch auch garnicht erwartet. Dogmatisches und borniertes Denken gehört doch zur unverzichtbaren Grundvoraussetzung von Volksgläubigen.

Ohne eine ebenso unkritische wie irrationale Naivität gepaart mit der gleichzeitigen Überzeugung sich in einer moralisch höherwertigen Insiderclique zu befinden wäre der Glaube gar nicht vorstellbar.

Nebenbei, wäre es nach Deiner etwas eigenwilligen Definition von "kindisch" nicht eher Du der man dergleichen nachsagen könnte?

"Da fragt man sich doch aber was Jesus die letzten 2000 Jahre so getrieben hat.

Schafe züchten in Schottland? Kiffen in Californien? Yoga auf Mallorca?

Hat Jesus Kinder? Engelkinder?

Hätte Jesus sich nicht mal gemeldet? Z.B. um zu prophezeien auf was für absurde Ideen Moslems kommen?"

Welche dieser Stellen sind jetzt genau:

"unnötig dramatisch, emotional, persönlich und/oder nicht objektiv"?

Bitte ich würde das echt gerne wissen.

Und noch etwas, ich vermisse noch immer die von Dir angeblich so wertgeschätzte Argumentation.

Ein Argument wäre z.B.

Jesus von Nazareth war der festen Überzeugung das, daß Reich Gottes auf Erden (nicht etwa irgendein obskures Himmelreich, das wurde erst später erfunden) unmittelbar bevorstand. So verkündete er "Es stehen einige hier die werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen in Kraft."(Mk 9,1), seinen Jüngern(die ja auch ausschließlich zu "den verlorenen Kindern Israels" gesandt wurden) sagte er "Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt" (Mt 10,23), "Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist" (Mk 13,30). Etc.pp.

Wenn sich Jesus, und das ist selbst unter Theologen, gemeinhin Konsens, in diesem Punkt schon dramatisch geirrt hat. Kann er dann wirklich mit Gott so dicke gewesen sein, geschweige denn selbst Gott sein??

Du bezeichnest Dich selbst als Christin, auch wenn Du vom Christentum keine Ahnung hast und sagst dann aber, neee doch nicht, glaube nur an Gott....

Wenn Du Deinen sogenannten Glauben tatsächlich ernst nehmen würdest, und man sollte meinen das ist doch eine ziemlich ernste Sache würdest Du wohl selbst nachprüfen ob etwas dran ist, z.B. das Jesus sich in der Naherwartung geirrt hat.

Oder ob Dein Glauben einfach nur ein Haufen Dung in einem Eimer voll Blut ist.

Es macht mir wirklich Spaß "sie mit so einem Blödsinn vollzulabern". Danke, auch wenn Dein dahingehender Wunsch genauso aufrichtig ist wie der nach einem "milden Richter".

SakuraPeachie  03.06.2023, 09:48
@Schwarzcore

Was an deinem Lamento emotional und unnötig dramatisch und persönlich ist? Nun, fast alles.

Ein hervorragendes Beispiel:

Da fragt man sich doch aber was Jesus die letzten 2000 Jahre so getrieben hat.
Schafe züchten in Schottland? Kiffen in Californien? Yoga auf Mallorca?
Hat Jesus Kinder? Engelkinder?

Ich bezeichne mich als Christin, weil die christliche Religion meinem persönlichen Glauben am nächsten kommt und ich die Bibel lese, nicht, weil ich etwas von Kirchen halte.

Ohne eine ebenso unkritische wie irrationale Naivität gepaart mit der gleichzeitigen Überzeugung sich in einer moralisch höherwertigen Insiderclique zu befinden wäre der Glaube gar nicht vorstellbar.

Du kannst mich irrational nennen, so viel du willst, du hast so oder so unrecht. Ich halte nichts von Moral, ich halte etwas vom Bemühen, so zu leben, wie es sich Gott wünscht. Wenn du dich lieber auf "Beweisbares" stützen willst, viel Glück damit - das Einzige, was dir die Wissenschaft über die Vergangenheit UND Zukunft sagen kann, ist, dass es einen Haufen Theorien gibt. Wozu soll ich mich auf so etwas Wackliges stützen, wenn ich Gott habe? Ich bitte Gott um Hilfe, ich kriege Hilfe. Ich bitte um ein Zeichen, ich kriege ein Zeichen. Das kann man nicht erfinden oder wegreden.

Aber das Einzige, was mich eigentlich an deiner Art, darüber zu reden, stört, ist, dass du hier der Missionar bist, nicht ich. Du versuchst so verzweifelt, mich dazu zu bringen, meinen eigenen Glauben als lächerlich anzusehen, dass du dabei regelmäßig zu unsinnigen Provokationen greifen musst. Wenn du denkst, dass mich das interessiert, hast du Pech gehabt. Glaube braucht keine "Beweise", an denen du so hängst, keine "Argumente" und keine "Sicherheit", denn all das liefert das Glauben von alleine.

Ich bin gläubig. Und das ist und bleibt so. Also wieso verschwendest du deine Energie?

Schwarzcore  04.06.2023, 04:49
@SakuraPeachie

Dir ist es vielleicht nicht bewußt aber einfach einen Text zu kopieren gilt im allgemeinen nicht als plausible Begründung. Eigentlich gar nicht.

Nun, zumindest bist Du, auch vermutlich unbeabsichtigt, ehrlich wenn Du zugibst das Du nichts von Moral hältst. Ein zugegeben starkes Statement. Die meisten Menschen die so etwas sagen bezeichnen sich als Nihilisten. Aber tatsächlich ist der christliche Glaube mit einer dem 21. Jahrhundert angemessenen Moral völlig unvereinbar.

Es mag Dir zwar so vorkommen das Du von Gott Zeichen und sogar Hilfe erhältst, ich würde aber annehmen das es eher der Lichtbringer ist, der Ankläger den manche auch Satan nennen der Dich, schlau wie er ist, die alte Schlange, verführt hat. Anders kann es gar nicht sein.

Das ist sehr, sehr viel wahrscheinlicher als das Gott ausgerechnet Dir und nur Dir Zeichen und Hilfe zukommen lässt. Die vielen, vielen Männer, Frauen und vor allem Kinder die ein viel gottgefälligeres Leben als Du geführt haben und in höchster Not, in bitterster Armut und kurz bevor sie sterben mussten haben vergeblich auf Zeichen und Hilfe gewartet.

Aber zu Dir spricht er? Nein, nein, der Vater der Lügen, das große Tier, der könnte es sein der Deinen Hochmut ausnutzt.

Bestimmt, aber das kann ich nur vermuten, hat er Deine Lüge durchschaut das Du gesagt hast Du würdest die Bibel lesen. Obwohl es nur ein paar Seiten sind die Du dir halbherzig zu Gemüte führst.

Oder aber das Du nicht einmal die einfachen 10 Regeln befolgst die Gott seinem auserwählten Volk gegeben hat.

Wehe Dir es steht nämlich auch geschrieben:

"Wer ist jener der aus Edom kommt, aus Bozra in rot gefärbten Gewändern? 'Ich bin es, ich verkünde Gerechtigkeit, ich bin der mächtige Helfer.' Aber warum ist Dein Gewand so rot, ist dein Kleid wie das eines Mannes der die Kelter tritt? 'Ich allein trat die Kelter, von den Völkern war niemand dabei. Da zertrat ich sie voll Zorn, zerstampfte sie in meinem Grimm. Ihr Blut spritzte auf mein Gewand und befleckte meine Kleider. Denn ein Tag der Rache lag mir im Sinn."

SakuraPeachie  05.06.2023, 13:10
@Schwarzcore
Dir ist es vielleicht nicht bewußt aber einfach einen Text zu kopieren gilt im allgemeinen nicht als plausible Begründung. Eigentlich gar nicht.

Deine Meinung dazu ist mir komplett egal.

Nun, zumindest bist Du, auch vermutlich unbeabsichtigt, ehrlich wenn Du zugibst das Du nichts von Moral hältst. Ein zugegeben starkes Statement. Die meisten Menschen die so etwas sagen bezeichnen sich als Nihilisten. Aber tatsächlich ist der christliche Glaube mit einer dem 21. Jahrhundert angemessenen Moral völlig unvereinbar.

Das hat mit meinem Glauben nichts zu tun, sondern mit meiner psychischen Erkrankung. Siehe Profil.

Es mag Dir zwar so vorkommen das Du von Gott Zeichen und sogar Hilfe erhältst, ich würde aber annehmen das es eher der Lichtbringer ist, der Ankläger den manche auch Satan nennen der Dich, schlau wie er ist, die alte Schlange, verführt hat. Anders kann es gar nicht sein.
Das ist sehr, sehr viel wahrscheinlicher als das Gott ausgerechnet Dir und nur Dir Zeichen und Hilfe zukommen lässt. Die vielen, vielen Männer, Frauen und vor allem Kinder die ein viel gottgefälligeres Leben als Du geführt haben und in höchster Not, in bitterster Armut und kurz bevor sie sterben mussten haben vergeblich auf Zeichen und Hilfe gewartet.

Zu dem Großteil dieses Blödsinns kann nichts gesagt werden.

Aber was "dir und nur dir"? Wo soll ich das behauptet haben?

Aber zu Dir spricht er? Nein, nein, der Vater der Lügen, das große Tier, der könnte es sein der Deinen Hochmut ausnutzt.
Bestimmt, aber das kann ich nur vermuten, hat er Deine Lüge durchschaut das Du gesagt hast Du würdest die Bibel lesen. Obwohl es nur ein paar Seiten sind die Du dir halbherzig zu Gemüte führst.

Ich lese die Bibel jeden Tag. Habe sie schon zweimal durch. Und weiß nicht, was dich das angehen sollte.

Oder aber das Du nicht einmal die einfachen 10 Regeln befolgst die Gott seinem auserwählten Volk gegeben hat.
Wehe Dir es steht nämlich auch geschrieben:
"Wer ist jener der aus Edom kommt, aus Bozra in rot gefärbten Gewändern? 'Ich bin es, ich verkünde Gerechtigkeit, ich bin der mächtige Helfer.' Aber warum ist Dein Gewand so rot, ist dein Kleid wie das eines Mannes der die Kelter tritt? 'Ich allein trat die Kelter, von den Völkern war niemand dabei. Da zertrat ich sie voll Zorn, zerstampfte sie in meinem Grimm. Ihr Blut spritzte auf mein Gewand und befleckte meine Kleider. Denn ein Tag der Rache lag mir im Sinn."

Was willst du mit diesen unzusammenhängenden Vorwürfen bezwecken? Es interessiert mich nicht, was irgendjemand von meinem Glauben hält.

Schwarzcore  10.06.2023, 01:36
@SakuraPeachie

Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht ob Deine psychische Erkankung und Dein Glaube vielleicht zusammen hängen könnten ?

Der Entwicklungspsychologe Franz Buggle z.B. hielt es für nahezu unausweichlich. Schließlich haben zumindest streng religiöse Menschen ständig im Unterbewusstsein das sie ununterbrochen von Gott beobachtet werden, jede Handlung, selbst jeder Gedanke wird ja beurteilt. Und das meistens negativ, da es unmöglich ist sich an die ganzen Gebote zu halten.

Zum Beispiel seinen Nächsten, gar seinen Feind zu lieben. Liebst Du mich etwa wie Jesus es Dir aufgetragen hat?? Also das Gefühl hatte ich bisher nicht.

Dazu kommt noch das der Mensch ja ständig als mangelhaft, schon von Geburt an sündig, bestenfalls aus Gnade ausreichend hingestellt wird.

Da kann man ja nur einen an der Waffel kriegen.

Das Du ein wenig zwiespältig Verhältnis zur Realität pflegst ist klar.

Wenn Du noch mal oben anfängst zu lesen, wird Dir das vielleicht selbst klar. Du scheinst ja nicht ganz blöde zu sein, Du widersprichst Dir nur kategorisch.

Aber eins interessiert mich tatsächlich, Du willst tatsächlich die Bibel von der Genesis bis zur Apokalypse Wort für Wort gelesen haben?? Und das 2 Mal?

Und denk bitte dran, Du belügst nicht nur mich(oder Dich) sondern auch Jesus!

SakuraPeachie  14.06.2023, 08:31
@Schwarzcore
Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht ob Deine psychische Erkankung und Dein Glaube vielleicht zusammen hängen könnten ?

Nein. Ich habe seit vier Jahren Therapie. Meine Therapeutin weiß seit genauso lange, dass ich gläubig bin. Ich halte mich selbst nicht für Gott und bin kein Extremist, also ist mein Glaube eine völlig normale Einstellung.

Der Entwicklungspsychologe Franz Buggle z.B. hielt es für nahezu unausweichlich. Schließlich haben zumindest streng religiöse Menschen ständig im Unterbewusstsein das sie ununterbrochen von Gott beobachtet werden, jede Handlung, selbst jeder Gedanke wird ja beurteilt. Und das meistens negativ, da es unmöglich ist sich an die ganzen Gebote zu halten.

In der Bibel steht auch, dass man nicht alle Gebote befolgen muss, eben weil jeder Mensch von Natur aus ein Sünder ist. Man soll sich lediglich bemühen und seine Fehler einsehen und vor Gott bringen.

Zum Beispiel seinen Nächsten, gar seinen Feind zu lieben. Liebst Du mich etwa wie Jesus es Dir aufgetragen hat?? Also das Gefühl hatte ich bisher nicht.

Das tut mir leid. Aber ich habe absolut nichts gegen dich, ich schätze jeden Menschen. Das hat höchstwahrscheinlich auch mit meinem Glauben zu tun, vielleicht aber auch nicht. Feinde habe ich sowieso keine.

Dazu kommt noch das der Mensch ja ständig als mangelhaft, schon von Geburt an sündig, bestenfalls aus Gnade ausreichend hingestellt wird.

Richtig wiedergegeben, falsch interpretiert. Dass jede*r Sünder ist, lässt sich nicht ändern. Wie man damit umgeht und ob man, wie so schön gesagt, "Buße tut", schon. Und die Imperfektion macht einen Menschen nicht mangelhaft - Gott möchte, dass wir genau so sind, wie wir sind.

Da kann man ja nur einen an der Waffel kriegen.

Wenn du meinst.

Das Du ein wenig zwiespältig Verhältnis zur Realität pflegst ist klar.

Wirklich? Sieht meine Therapeutin anders.

Wenn Du noch mal oben anfängst zu lesen, wird Dir das vielleicht selbst klar. Du scheinst ja nicht ganz blöde zu sein, Du widersprichst Dir nur kategorisch.

Das ist allerdings inkorrekt. Du hast mich vielleicht falsch verstanden.

Aber eins interessiert mich tatsächlich, Du willst tatsächlich die Bibel von der Genesis bis zur Apokalypse Wort für Wort gelesen haben?? Und das 2 Mal?
Und denk bitte dran, Du belügst nicht nur mich(oder Dich) sondern auch Jesus!

Sieh mal einer an, wer jetzt der Moralapostel ist ;)

Schwarzcore  17.06.2023, 03:55
@SakuraPeachie

Irgendwann muss ich mal lernen wie man diese schön Balkenzitatkonstrukte bewerkstelligt, bisher setze ich einfach voraus das mein virtueller Gegenüber mir folgen kann. Wie dem auch sei

Diese unterkomplexe Einstellung das man sich selbst für Gott halten müsste um religiöse Neurosen oder gar Psychosen zu entwickeln bedarf eigentlich keines Kommentar. Jesus selbst hat sich zwar keineswegs für Gott gehalten aber wenn dem so wäre müsste er ja Deiner Def. nach schwere psychische Probleme gehabt haben. Tatsächlich ist der sogenannte "Prophetenwahn" eine gut belegte psychische Störung.

Um aber zum Thema zurückzukommen was denkst Du denn welchen unfassbaren, nicht abschätzbaren Schaden der Glaube im Lauf der Jahre bei vielen Millionen Menschen angerichtet hat.

Dabei meine ich nichtmals den aberwitzigen Hexen, Teufels- und Dämonewahn(obwohl Du Dich auch gerne auch darüber informieren magst das Luther der Überzeugung war das man nicht in einem See baden darf weil dort Dämonen hausen, oder die 2000 Schweine in die Jesus angeblich Dämonen verbannt hat, die dann 60 km hätten rennen müssen um sich im See zu ersaufen).

Wellness-Christen wie Du sehen das heute chillig, aber Jahrhunderte lang wurde den Menschen eingetrichtert und sie waren davon überzeugt worden das sie schon von Geburt an schlimme Sünder waren, nahezu alles was sie taten, zwangsläufig, in die ewige Verdammnis führt. Die ganze Welt ist ein Jammertal. Der Mensch ist von Grund auf schlecht. Sogar ein Gott musste sein Leben opfern um die verkommene Menschheit(oder wenigstens ein paar Menschen) zu retten.

Glaubst Du das führt zu einem gesunden Selbstverständnis??

Und selbstverständlich weiß ich das Du die Bibel nicht ganz gelesen hast, geschweige denn 2 x oder auch nur ein Viertel davon. Es geht mir dabei nicht um Moral, ich bin selbst ein schlimmer Sünder.

Ich wollte auf etwas anderes hinweisen: Es ist nahezu unmöglich die Bibel komplett zu lesen.

Das Alte Testament besteht aus Gewaltexessen,Barbarei,Völkermord bis hin zu Kannibalismus und Gruppenvergewaltigungen alles im Namen Jahwes die sich, Gott sei Dank, nie wirklich ereignet haben. Es ist unerträglich langweilig, Genealogien, Aufzählungen und Listen von Orten und Menschen, von denen noch nie jemand gehört hat, ganze Kapitel die sich nur um Opfervorschriften und ähnlichen Klimbim drehen. Und das meiste ist auch noch frei erfunden.

Und hin und wieder, vor allem der Psalter ist ja recht beliebt, kommen mal ein paar Zeilen die für kirchliche Predigten verwendet können.

Das soll das Wort Gottes sein?

Lies mal die Bibel, daß könnte Dir tatsächlich mal helfen.

SakuraPeachie  19.06.2023, 14:20
@Schwarzcore
Diese unterkomplexe Einstellung das man sich selbst für Gott halten müsste um religiöse Neurosen oder gar Psychosen zu entwickeln bedarf eigentlich keines Kommentar. Jesus selbst hat sich zwar keineswegs für Gott gehalten aber wenn dem so wäre müsste er ja Deiner Def. nach schwere psychische Probleme gehabt haben. Tatsächlich ist der sogenannte "Prophetenwahn" eine gut belegte psychische Störung.

Jesus brauchte sich nicht für Gott "zu halten", er war und ist eine Verkörperung von Gott.

Um aber zum Thema zurückzukommen was denkst Du denn welchen unfassbaren, nicht abschätzbaren Schaden der Glaube im Lauf der Jahre bei vielen Millionen Menschen angerichtet hat.
Dabei meine ich nichtmals den aberwitzigen Hexen, Teufels- und Dämonewahn(obwohl Du Dich auch gerne auch darüber informieren magst das Luther der Überzeugung war das man nicht in einem See baden darf weil dort Dämonen hausen, oder die 2000 Schweine in die Jesus angeblich Dämonen verbannt hat, die dann 60 km hätten rennen müssen um sich im See zu ersaufen).
Wellness-Christen wie Du sehen das heute chillig, aber Jahrhunderte lang wurde den Menschen eingetrichtert und sie waren davon überzeugt worden das sie schon von Geburt an schlimme Sünder waren, nahezu alles was sie taten, zwangsläufig, in die ewige Verdammnis führt. Die ganze Welt ist ein Jammertal. Der Mensch ist von Grund auf schlecht. Sogar ein Gott musste sein Leben opfern um die verkommene Menschheit(oder wenigstens ein paar Menschen) zu retten.
Glaubst Du das führt zu einem gesunden Selbstverständnis??

Ich weiß nicht, wieso du vor hunderten von Jahren feststeckst und ich weiß nicht, was du an Sünde nicht verstehst. Was ich weiß, ist, dass du einen Hang zur Dramatik hast.

Und selbstverständlich weiß ich das Du die Bibel nicht ganz gelesen hast, geschweige denn 2 x oder auch nur ein Viertel davon. Es geht mir dabei nicht um Moral, ich bin selbst ein schlimmer Sünder.
Ich wollte auf etwas anderes hinweisen: Es ist nahezu unmöglich die Bibel komplett zu lesen.
Das Alte Testament besteht aus Gewaltexessen,Barbarei,Völkermord bis hin zu Kannibalismus und Gruppenvergewaltigungen alles im Namen Jahwes die sich, Gott sei Dank, nie wirklich ereignet haben. Es ist unerträglich langweilig, Genealogien, Aufzählungen und Listen von Orten und Menschen, von denen noch nie jemand gehört hat, ganze Kapitel die sich nur um Opfervorschriften und ähnlichen Klimbim drehen. Und das meiste ist auch noch frei erfunden.

Die fett markierten Abschnitte sind für mich schlichte Lügen, was deine Meinung dazu ist, ist mir ehrlich gesagt komplett egal.

Es spielt keine Rolle, ob das Alte Testament schwer zu verstehen ist. Es ist das Wort Gottes, Punkt, Ende, Aus. Dann beschäftigt man sich eben in Ruhe damit und liest jeden Tag nur eine Seite. Dafür war mein Leben bisher bei Weitem lange genug.

Und reine Aufzählungen kann man ohne Bedenken überspringen. Wer wessen Sohn ist, ist meist nicht so wichtig, als dass man es sich auswendig merken müsste.

Und hin und wieder, vor allem der Psalter ist ja recht beliebt, kommen mal ein paar Zeilen die für kirchliche Predigten verwendet können.
Das soll das Wort Gottes sein?
Lies mal die Bibel, daß könnte Dir tatsächlich mal helfen.

Weißt du was, du scheinst so sehr davon überzeugt zu sein, dass ich noch nie eine Bibel in der Hand hatte, da mag man fast glauben, dass das Gleiche auf dich zutrifft.

Schwarzcore  25.06.2023, 00:43
@SakuraPeachie

Haha, sehr gut, das stimmt wohl wirklich. Ich habe einen Hang zur Dramatik. Das kann ich wohl nicht leugnen.

Obwohl auch ein..."das ist das Wort Gottes,Punkt,Ende,Aus." nicht einer gewissen Dramatik entbehrt, wenn Du mir die Aussage gestattest.

Wie gehst Du mit der Tatsache um das auf Dich die ewige Verdammnis wartet weil Du Dich nicht an Gottes Wort gehalten hast, dessen Wortlaut eigentlich ganz einfach war.

10 einfache Gebote, die dem allmächtigen Schöpfer von Himmel und Erde so wichtig waren, so immanent das sie beispielos über allen anderen stehen.

Und selbst diese einfachen Gebote hast Du wieder und wieder und wieder gebrochen!

Das 3. wichtigste, das 3. von 10! Von lediglich 10, hast Du vielleicht nicht ein einziges Mal gehalten. Nicht einmal...

Was ist mit den anderen mosaischen Gesetzen? Sie sind das verdammte Wort Gottes!Punkt!Ende!Aus!!!

Warum hast Du Dich nicht an sie gehalten?? Sie nicht einmal gelesen?? Und sei es auch Seite für Seite für Seite...

Es wäre, deines Verständnis nach, daß Wort eines Gottes. DER Gott. Müsstest Du nicht jedes Wort, jede Silbe, jede Interpunktion seelisch aufsaugen, liebkosen und speichern wie das köstlichste Ambrosia?? Voller Ehrfurcht und ergriffen von dem kostbaren Geschenk das Gott der Menschheit nur einmal gemacht hat??

Gott selbst, der Erschaffer von Himmel und Erde, von allen Sternen und der Hölle offenbart sich der sündigen Menschheit und verkündet, verkündet..... :

"Wenn ein Rind, ein Schaf oder eine Ziege geboren wird, soll das Junge sieben Tage bei seiner Mutter bleiben. Vom achten Tag an ist es als Brandopfer für den Herrn annehmbar. Ein Rind oder Schaf sollt ihr nicht an einem Tag mit seinem Jungen schlachten. Wenn ihr dem Herrn ein Dankopfer darbringt, opfert es so, daß es angenommen kann, ohne etwas davon bis zum Morgen übrigglassen. Ich bin der Herr. " (Lev 22,26-30).

Sag einmal wann warst Du eigentlich das letzte mal zünftig opfern wie der Herr es befiehlt??

Der Herr der Herrscharen hat die Menschheit schonmal ausgelöscht, für das nächste und endgültige Mal hat er die Zahl von 144 000 befohlen die errettet werden. Man kann natürlich über die Zahl streiten, aber fest steht wohl das der Eintritt Ins Paradies streng reglementiert ist.

Du, und das muss Dir doch vollkommen klar sein, stehst nicht auf der Einladung.

Ich will noch erwidern das Du ja eine ziemlich abgehärtete Glaubensfreiheit vertrittst, die den meisten Christen heutzutage ja eher unangenehm ist, wenn ihr Gott das abschlachten seines eigenen, auserwählten Volkes einschließlich Kindern befiehlt ("Nun geh und schlage Amalek. Und alles was Jahwe gehört, sollt ihr der Vernichtung weihen, und nichts sollt hr verschonen, sondern Du sollst Mann und Frau, Kind und Säugling(!) Rind und Schaf, Kamel und Esel töten."(1Sam 15,22).

Und die unzähligen, ach ne sie wurden gezählt, Gott befiehlt ca.1000 mal im Alten Testament Mord, Krieg, Völkermord, Plünderung.. Du meinst also diese Stellen, wenn Gott z.B. befiehlt das man Bruder und Schwester zu ermorden hat das wenn sie nicht an ihn glauben nicht nur tatsächlich Historie sind sondern auch noch gerechtfertigt??

Du glaubst dieser Gott verzeiht Stellen seines Wortes die Du als "nicht so wichtig" betrachtest?? Weil Gott ja ständig irgendwelche Offenbarungen macht?? Vor hunderten von Jahren??

Nee, vermutlich hast Du recht und sein eigenes Wort, das Gott offenbart hat, vor ewigen Zeiten für einen ewigen Gott ist ihm heute Peanut. Bestimmt hat er eine neue Offenbarung schon auf dem Schreibtisch liegen und sein Geschwätz von gestern interessiert ihm heute nicht mehr.

Denn wenn dem nicht so wäre....oje, Schlag nochmal nach wie es Menschen ergeht die sich nicht an das halten was Gott befohlen hat ...

SakuraPeachie  26.06.2023, 12:13
@Schwarzcore
Haha, sehr gut, das stimmt wohl wirklich. Ich habe einen Hang zur Dramatik. Das kann ich wohl nicht leugnen.
Obwohl auch ein..."das ist das Wort Gottes,Punkt,Ende,Aus." nicht einer gewissen Dramatik entbehrt, wenn Du mir die Aussage gestattest.

Stimmt auch. :)

Wie gehst Du mit der Tatsache um das auf Dich die ewige Verdammnis wartet weil Du Dich nicht an Gottes Wort gehalten hast, dessen Wortlaut eigentlich ganz einfach war.
10 einfache Gebote, die dem allmächtigen Schöpfer von Himmel und Erde so wichtig waren, so immanent das sie beispielos über allen anderen stehen.
Und selbst diese einfachen Gebote hast Du wieder und wieder und wieder gebrochen!
Das 3. wichtigste, das 3. von 10! Von lediglich 10, hast Du vielleicht nicht ein einziges Mal gehalten. Nicht einmal...
Was ist mit den anderen mosaischen Gesetzen? Sie sind das verdammte Wort Gottes!Punkt!Ende!Aus!!!

Aber so funktioniert das doch nicht. Wenn man - und da sind wir wieder beim Thema - die Bibel genau liest, steht oft genug drin, dass kein Mensch fähig ist, nie zu sündigen. Denn das verlangt Gott auch nicht. Die Gebote sind RICHTLINIEN und es geht darum, Fehler zu ERKENNEN und Buße zu tun, wenn man welche macht.

"Wenn ein Rind, ein Schaf oder eine Ziege geboren wird, soll das Junge sieben Tage bei seiner Mutter bleiben. Vom achten Tag an ist es als Brandopfer für den Herrn annehmbar. Ein Rind oder Schaf sollt ihr nicht an einem Tag mit seinem Jungen schlachten. Wenn ihr dem Herrn ein Dankopfer darbringt, opfert es so, daß es angenommen kann, ohne etwas davon bis zum Morgen übrigglassen. Ich bin der Herr. " (Lev 22,26-30).
Sag einmal wann warst Du eigentlich das letzte mal zünftig opfern wie der Herr es befiehlt??

Dass das reine Provokation ist, ist mir durchaus klar. Denn selbst du wirst wissen, dass sich mit den Zeiten auch die Gewohnheiten ändern. Heute "opfert" man Gott eben zehn Minuten des Tages für ein Gebet - Zeit ist heute eh viel, viel kostbarer als Tiere.

Der Herr der Herrscharen hat die Menschheit schonmal ausgelöscht, für das nächste und endgültige Mal hat er die Zahl von 144 000 befohlen die errettet werden. Man kann natürlich über die Zahl streiten, aber fest steht wohl das der Eintritt Ins Paradies streng reglementiert ist.
Du, und das muss Dir doch vollkommen klar sein, stehst nicht auf der Einladung.

Sagt wer? Du, der du noch nicht mal glaubst, dass Gott existiert??

Ich will noch erwidern das Du ja eine ziemlich abgehärtete Glaubensfreiheit vertrittst, die den meisten Christen heutzutage ja eher unangenehm ist, wenn ihr Gott das abschlachten seines eigenen, auserwählten Volkes einschließlich Kindern befiehlt ("Nun geh und schlage Amalek. Und alles was Jahwe gehört, sollt ihr der Vernichtung weihen, und nichts sollt hr verschonen, sondern Du sollst Mann und Frau, Kind und Säugling(!) Rind und Schaf, Kamel und Esel töten."(1Sam 15,22).

Honestly, der Satz macht keinen Sinn für mich.

blabla
Nee, vermutlich hast Du recht und sein eigenes Wort, das Gott offenbart hat, vor ewigen Zeiten für einen ewigen Gott ist ihm heute Peanut. Bestimmt hat er eine neue Offenbarung schon auf dem Schreibtisch liegen und sein Geschwätz von gestern interessiert ihm heute nicht mehr.
Denn wenn dem nicht so wäre....oje, Schlag nochmal nach wie es Menschen ergeht die sich nicht an das halten was Gott befohlen hat ...

Du machst einfach kontinuierlich keinen Sinn. Entweder haben die Gedanken in deinem Kopf mehrere Ebenen, die ich als Leser nicht begreifen kann, oder du schreibst einfach, was dir spontan einfällt.

Gott hat uns gesagt, nicht befohlen, dass wir uns bemühen sollen, uns an seine Gebote zu halten. Wenn wir es nicht schaffen, was normal ist, sollen wir das einsehen und um Verzeihung bitten. Die wir auch bekommen, weil genau dafür Jesus gestorben ist.

Mir scheint, da du selbst Dramatiker bist, nimmst du die Old-Testament-Dramatik viel zu wörtlich.

Nein, ich sage nicht, dass nicht alles so passiert ist - ich sage, dass es sehr blumig beschrieben wurde.

Die Bibel IST Gottes Wort, aber Worte kann man selten wörtlich nehmen.

Ich denke, das Gespräch kann jetzt beendet werden. Ich habe absolut kein Problem damit, zu respektieren, woran du glauben möchtest, warum hast also umgekehrt du eines?

Schwarzcore  01.07.2023, 00:09
@SakuraPeachie

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist die Bibel schon das Wort des Allmächtigen, dem aber natürlich moderne Kommunikationsmittel wie Twitter nicht zur Verfügung standen, deswegen hat er, als er geruhte sich den Menschen mal zu offenbaren es ihm gefiel ein Paar gute Ratschläge mit auf den Weg zu geben??

Die 10 Gebote, waren eher Vorschläge.

Und die ewig langen Genealogien, die barbarischen Opfervorschriften, das ganze Morden (jemand hat mal nachgezählt und Gott befiehlt 1000(!) mal Mord und Krieg auf ebensovielen Seiten), ganze Bücher der Bibel wie z.B. Judith oder Jesus Sirach, die kaum ein Gläubiger selbst dem Namen nach kennt, der ganze Kladderadatsch, halt alles was Du das Wort Gottes nennst.

Nicht zu vergessen die ganze an den Haaren herbeigezogen Legenden die heute ganz klar als Märchen erkannt worden sind wie z.B. der Exodus, die Landnahme, die Erzvätergeschichten.

Nicht zu vergessen der ganze Blödsinn über Jesu Geburt, der Stern, die Flucht nach Bethlehem, der ganze Kitsch eben.

Das alles ist also das Wort Gottes??Aber man darf das nicht wörtlich nehmen??

Du flüchtest eben vom alten ins neue Testament. Nur ist das Neue Testament eben nicht die Bibel. Nichtmals das Wort Jesu. Die frühen Christen haben eben, weil Jesus Jude war, und da kamen sie nicht dran vorbei, auch das Alte Testament übernommen.

Du hast ein Problem damit gehabt woran ich nicht glaube, ich habe mich nicht an Dich gewandt.

PS: Die Zahl 144 000 habe ich mir nicht ausgedacht. Sie ist auch das Wort Gottes, zu finden in der Offenbarung des Johannes.

PPS: Ich dachte Du kennst Dich ein wenig mit dem Wort Gottes aus(verdammt, es ist das Wort eines Gottes, Du müsstest jedes Komma kennen) und deswegen sollte ein Zitat aus dem Buch Samuel vor allem in dem Kontext, Gott befiehlt den Mord seines auserwählten Volkes, keine großen Probs bereiten.

PPPS: Ich muss echt lernen wie man das mit dem Textkopieren/-zitieren macht. Ich weiß es nicht. Ich habe meistens vorausgesetzt das mein virtueller Gegenüber nachvollziehen kann worauf ich mich beziehe. Aber mehrere Ebenen und spontan dürfte wohl auch nicht ganz falsch sein.

SakuraPeachie  03.07.2023, 09:07
@Schwarzcore
Ich muss echt lernen wie man das mit dem Textkopieren/-zitieren macht. Ich weiß es nicht. Ich habe meistens vorausgesetzt das mein virtueller Gegenüber nachvollziehen kann worauf ich mich beziehe. Aber mehrere Ebenen und spontan dürfte wohl auch nicht ganz falsch sein.

Wenn du im Kommentier-/Antwortfeld rechts oben auf das Symbol und dann die drei Punkte klickst, siehtst du mittig ein solches Symbol: " Damit kannst du einen markierten Text als Zitat formatieren. :)

Schwarzcore  05.07.2023, 00:43
@SakuraPeachie
Wenn du im Kommentier-/Antwortfeld rechts oben auf das Symbol und dann die drei Punkte klickst, siehtst du mittig ein solches Symbol: " Damit kannst du einen markierten Text als Zitat formatieren. :)

Ha! Seht euch euch mein Werk an, ihr Mächtigen, und verzweifelt!

Das denke ich nicht.

Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

In der Tat ein nicht unerhebliches Problem für die Christenheit. Darüber wurde auch heftig gestritten. Denn wenn J.C. körperlich wieder aufgestanden ist, wie es ja in der Bibel behauptet wird(Fischessen und Finger in Wunden stecken)müsste er ja seinen Körper noch gehabt haben.

Aber was ist danach mit seinen Körper geschehen? Als er in den Himmel und (weniger bekannt) in die Hölle auf- (bzw.) abgestiegen ist?

Hat Jesus seinen Körper mitgenommen und sitzt jetzt quasi als Zombie neben den Thron Gottes?

Oder hat er seinen Körper zurückgelassen? Dann müsste er ja tatsächlich irgendwo begraben sein(unwahrscheinlich das seine Jünger ihn irgendwo an der Straße haben liegen lassen).

Oder haben die Doketisten Unrecht und Jesus hatte doch nur einen Scheinleib, war also mehr Gespenst als Zombie? Dafür würde die Vision Pauli' auf der Straße nach Damaskus sprechen.

Fragen über Fragen.

Nein, er ist ja wieder auferstanden.

Sofern er wirklich existiert hat, dann wurde dieser definitiv nach seinen ableben begraben.