Ist Jesus Jude?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Und Er wurde von einer Jüdin geboren und Er predigte zuerst nur in Israel, dann befahl Er dass die Junger in die ganze Welt gehen sollen, damit auch die andere Menschen vor der Hölle gerettet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=W8-7PdjsXdA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Ist Jesus Jude?

Ja - in seiner Erscheinung als Mensch in dieser Welt, ja.

Nein - in seiner Existenz als dritte Person der Trinität

"Jüdisch" bezieht sich nur auf die Abstammung von einer "jüdischen" Mutter.

Hier die Zusammenhänge der Trinität:

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Buddhismus, Hinduismus)

Jesus ist weder ein Jude noch ein Christ

Helmut Koester war ein Neutestamentler und Theologe

Helmut Koester sagte:

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war".130 Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel,  nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

130. H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), pp. 26-27 (26).

2desmond  25.09.2022, 14:19

Spar dir diese islamischen Gescheitheiten, das Haus Israel ist jüdisch. Das ist biblisches Grundwissen.

des Hauses Israel,  nicht des "Judentums"

Das ist nur eine Kampagne gegen Christen.

Koester ist offenbar kein guter Neutestamentler und Theologe.

sa652ma  25.09.2022, 17:19
@2desmond

Der Typ holt anscheinend generell irgendwelche Aussagen als „Beweise“ her, als Nächstes kam was von nem amerikanischen Pastor zu dem‘s nicht mal einen Wikipedia-Artikel gibt…

sa652ma  25.09.2022, 11:52

Das Volk Israels… glaub Koester hat nicht ganz verstanden was das bedeutet, das Volk Israels sind immerhin die Juden und Samaritaner…

User69943764467  25.09.2022, 15:12
@sa652ma
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa

Nächstes Mal besser lesen

sa652ma  25.09.2022, 16:19
@User69943764467

Du willst mir also erklären, dass ein jüdischer Wanderprediger mit jüdischer Mutter kein Jude ist? Historisch kennen wir nur Jesus von Nazareth, der war definitiv Jude.

User69943764467  25.09.2022, 17:06
@sa652ma

Jesus war definitiv kein Jude und ich habe doch einen Neutestamentler zitiert:

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war".130 Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde.

In Übereinstimmung mit dem Zitat von Helmut Koester sagte John Weaver:

Christ was not jew.

John Weaver sagte:

He was from the tribe of Judah, but he was not a jew, because he did not embrace judaism, he was never in the jews religion and if you will remember reading through the bible you'll find out one reason they were so upset with him was because he was always attacking them and their traditions.
All you got to do is read Matthew 5, Matthew 15, Matthew 23 and numerous other passages. Christ was not a jewish. He was from the tribe of Judah that is for sure, but he never embraced and never taught Judaism, there is a difference.
Thus when you read in the New Testament about the word jew usually it refers to someone of the house the tribe or the Kingdom or the nation of Judah and it has nothing to do with judaism

Quelle: https://youtu.be/FIROkq9Zdr0

Wer ist John Weaver?

John Weaver stammt aus Georgia und ist Absolvent der Bob Jones University, wo er einen Bachelor of Arts in Theologie erwarb und ein Aufbaustudium absolvierte. Er ist seit über 50 Jahren im christlichen Dienst tätig. In dieser Zeit hat er mehrere Gemeinden und christliche Schulen im ganzen Land als Pastor geleitet und bei deren Gründung geholfen. Pastor Weaver ist durch ganz Amerika gereist und hat in Kirchen, Colleges und auf Konferenzen gepredigt und Vorträge gehalten.

https://johnweaverlibrary.famguardian.org/

sa652ma  25.09.2022, 17:16
@User69943764467

Nochmal, weil du’s anscheinend nicht verstehen willst: Der einzige Jesus den wir „kennen“ ist Jesus von Nazareth, ein jüdischer Wanderprediger… um ein jüdischer Prediger zu sein muss man fast Jude sein, sonst ergibt das Wort wenig Sinn. 😉 Und kritisch zu sein bedeutet noch lange nicht, dass man kein Teil von irgendwas ist, bin auch kritisch meiner Partei gegenüber, trotzdem gehöre ich dazu. Wir wissen, dass Jesus und seine Spaßpartie eigentlich eine jüdische Sekte waren…

Und John Weaver ist so relevant, dass es nicht mal einen Wikipedia-Artikel zu dem Typen gibt… Amis sind generell recht spannend bei der Auslegung von den Märchenbüchern, fast so spannend wie die Araber mit ihrem Märchenbuch.

User69943764467  28.10.2022, 04:21
@User69943764467

Jesus ist definitiv kein Jude

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt, sondern er wurde lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben

Jesus ist Muslim, ein Gottergebener

Seine Mutter Maria war definitiv eine Jüdin. Jesus wurde auf jüdischem Staatsgebiet geboren. Somit ist die jüdische Herkunft unbestreitbar. Das Christentum gab es in seiner Kindheit und Jugend natürlich noch nicht. Jesus entwickelte im Laufe des Lebens religiöse Vorstellungen, die erheblich vom traditionellen Judentum abwichen. Daher auch die Tötungsforderungen, die vom "Hohepriester" und seinem Gefolge kamen.

Jesus WAR Jude. Er stand allerdings über dem Judentum.