Ist es eine Sünde, Plastik zu kaufen?

Nein 86%
Ja 14%
Weiss nicht 0%

28 Stimmen

12 Antworten

Nein

Nein, eine Sünde ist es nicht etwa sbewusster einzukaufen und sich um das Plastik danach nicht entsprechend zu kümmern

Nein

Nein, ist es nicht.

Aus Rücksicht auf Gottes Schöpfung und die Mitmenschen schaue ich, dass möglichst viel Plastik, der anfällt, wiederverwertet wird.

Ja

Aus Sicht von uns Heiden, denen Natur und Umwelt am Herzen liegen, definitiv.

Nein

Plastik wird aus Erdöl gewonnen. Erdöl nennt man auch fossilen Brennstoff. Fossil deshalb, weil das aus meist Pflanzlichen Teilen unter großen Druck zusammen gepresst wurde und nun in Form von Öl aus der Erde gefordert wird. Bäume die heute wachsen könnten, rein theoretisch in Millionen Jahren einmal zu Erdöl werden, wenn der nicht alles kaputt machen würde. Aber das ist eine andere Story. Also warum sollte es eine Sünde sein?

Nein

Ein Stoff alleine macht meist noch nicht den Unterschied, es kommt auf die angemessene Verwendung und die Wiederverwendbarkeit an.

Beispiel: Kaufe Dir eine Getränkeplastikflasche, trinke sie leer und befülle sie wieder, bis sie sich nicht mehr reinigen lässt oder rissig wird. Das dürften so 50 Umläufe sein. Dann ist alles OK.

Beispiel: Kaufe Dir ein Gericht auf einen Plastikteller mit Plastikbesteck, esse das Gericht und werfe den Plastikmüll in den Restmüll. Alles falsch gemacht.