Ist jemandem eine seriöse Befragung darüber bekannt, warum die AfD einen solchen Zulauf hat?

germanils  06.02.2024, 13:06

Was sind für Dich Merkmale einer seriösen Befragung?

Koehlerlisl
Beitragsersteller

wenn sie wirklich objektiv und nicht in einer bestimmten Weise eingefärbt sind! Guck dir dochndie differierenden Aussagen der Institute der Gewerkschaften sowie der Industrie an

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wählen Menschen die AfD? Diese Frage stellen sich die anderen Parteien und ein großer Teil der Bevölkerung. Doch es gibt viele Gründe, erklärt Constantin Wurthmann im Gespräch mit unserer Redaktion. Er ist Politikwissenschaftler an der Universität Erlangen-Nürnberg und hat zuvor am Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften geforscht. Wurthmann berichtet, es gibt mehrere Gründe dafür, dass Menschen die sogenannte Alternative für Deutschland wählen.

„Ein Grund ist sicherlich, dass im Moment pausenlos über die AfD gesprochen wird. Dabei geht es aber nicht um die Inhalte, die den Menschen wichtig sind, sondern nur um die Partei als solche. Das liegt sicherlich an den hohen Umfragewerten der AfD. In Thüringen holt die Partei bereits 34 Prozent der Stimmen – und das in dem Jahr, in dem dort ein neuer Landtag gewählt werden soll.

AfD-Wähler: „Zu blöd, um irgendetwas zu verstehen“

Hinzu kommt, dass den Menschen, die sich dafür entscheiden, die AfD zu wählen, immer nur erklärt wird, dass sie zu blöd sind, um irgendetwas zu verstehen“. Dies alles führe zu einer ungünstigen Gemengelage, die die AfD profitieren lasse.

„Die Studien zeigen uns, dass es sich bei den AfD-Sympathisanten schon längst nicht mehr um Protestwähler handelt. Das war vielleicht am Anfang so. Im Moment sehen wir aber, dass die Menschen, die die AfD wählen, das aus Überzeugung tun.“

Es ist bekannt, dass viele Menschen auch dann AfD wählen, wenn sie selbst gar nicht von deren Politik profitieren. „Der Grund dafür ist, dass diese Menschen die AfD nicht aus wirtschafts- oder sozialpolitischen Gründen wählen. Sie entscheiden sich für diese Partei wegen gesellschaftspolitischer und auch kulturpolitischer Fragen. Ein Beispiel hierfür ist die strikte Migrationspolitik.“

Studien zeigen, dass es eben nicht die sozialpolitischen Umverteilungsmaßnahmen sind, die die Menschen zur AfD führen, sondern das Gegenteil, erklärt Wurthmann. „In der AfD wird ein sogenannter Wohlfahrts-Chauvinismus betrieben. Man möchte einen Sozialstaat nur für die Leute, die einen deutschen Pass haben.“ Diese Politik bekämen die Menschen nur bei der AfD.

Migration ist immer noch das Argument

„Andere Parteien sind sich darüber im Klaren, dass sozialstaatliche Maßnahmen nicht nur für Menschen mit deutschem Pass gelten können. Das Bundesverfassungsgericht hat dazu auch schon wegweisende Urteile gefällt.“ Dennoch seien die anderen Parteien sich dieses Problems bewusst, erklärt Wurthmann.

So habe man versucht, gewisse Maßnahmen für Menschen ohne deutschen Pass nur noch in der Form von Gutscheinen auszustellen. „Man hat Angst davor, dass die Wut von solchen Wählern in diesem Themenkomplex so enorm wird, dass man der Sache nicht mehr Herr wird.“

In der Migrationspolitik werde der AfD die höchste Lösungskompetenz von allen Parteien zugeschrieben, erklärt Wurthmann. „Dabei fordern die ja auch nur, dass die Grenzen geschlossen und Menschen abgeschoben werden sollen. Das ist ja keine wirkliche Migrationspolitik. Dennoch werden sie als glaubwürdig in dem Themenbereich wahrgenommen.“

Es sei jedoch unbestritten, dass die AfD von der sogenannten Flüchtlingskrise 2015 profitiert hat, erklärt der Politikwissenschaftler. Ähnliches sei auch durch die Geflüchteten aus der Ukraine seit dem russischen Angriffskrieg wahrzunehmen. „Das große Problem, was wir in Deutschland haben, ist, dass niemand mit den Menschen darüber spricht, was da eigentlich passiert.“

https://www.derwesten.de/politik/afd-waehlen-warum-erfolg-integrationspolitik-a-id300769493.html

Koehlerlisl
Beitragsersteller

der letzte Satz trifft den Kern. Noch eins: die Menschen sind mit der Politik der derzeitigen Parteiennunzufrieden. Außerdem wollen sich Viele nicht dem links-grünen Mainstream unterwerfen. Nur solche Fakten werden öffentlich nicht gesagt!

orangade  06.02.2024, 13:36
@Koehlerlisl

Ja, zu viel Regenbogen-LGBT-Genderkram. Das wird mir auch langsam zu viel, obwohl ich mit Homosexuellen an sich gar kein Problem habe.

Und die Ampelregierung leistet sich ständig Schnitzer. Was gut läuft, wird nicht hinreichend kommuniziert. Der Fokus liegt auf dem Negativen.

Kessie1  06.02.2024, 13:39
@Koehlerlisl

Aber das rechtfertigt doch nicht eine sich immer weiter radikalisierende AfD zu wählen in denen sich Rechtsextreme und Neonazis die Klinke in die Hand geben.

Es gibt mehr als "links - grün". Und glücklicherweise verstehen das mehr Menschen als es Menschen nicht verstehen!

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@Kessie1

die Menschen sind unzufrieden mit der aktuellen Politik!

orangade  06.02.2024, 13:43
@Kessie1
Aber das rechtfertigt doch nicht eine sich immer weiter radikalisierende AfD zu wählen

Für manche eben schon.

Für mich persönlich nicht.

Für AfD-Wähler steht offenbar der Kulturkampf im Vordergrund: Selbst wenn sie durch die AfD-Politik selber gar nicht wirtschaftlich profitieren, sondern im Gegenteil, haben sie den Eindruck die AfD sei die einzige Partei, die die deutsche Kultur erhalten und retten könne, weil sie sonst untergehe. Bedrohung sind für sie die Migranten von außen und links-grün von innen.

orangade  06.02.2024, 13:50
@Koehlerlisl

Die genannten Aussagen sind das, was der Sozialforscher Wurthmann aus seiner Arbeit als Wichtigstes extrahiert hat.

Der Artikel geht auch noch weiter und da wird dann u.a. davon gesprochen, dass die CDU unfreiwillig Werbung für die AfD macht indem sie Rhetorik und Inhalte übernimmt.

orangade  06.02.2024, 13:55
@Koehlerlisl
die Menschen sind unzufrieden mit der aktuellen Politik!

Ja, deswegen muss man aber nicht AfD wählen!

Man könnte auch CDU oder Linke wählen, oder seit neustem das BSW.

Das liegt wohl an Zwangs Verbot Pateien Grüne .Und SPD.Überall erst mal Fernwärme legen als jetzt schon mit Muss Verbote zu kommen.Nur das Grüne einen Wärmepumpen Solar aufzwingen können.Und Menschen mit höhere Steuern Klima dazu noch zu drängen nein.