Ist jemand von euch mit Hl. Geist getauft - gesalbt - versiegelt?

7 Antworten

Es gibt keine anderen Christen - und es ist daher nix Besonderes in dem Sinne. 🤷‍♂️

Johannes17Vers3
Beitragsersteller

Na ja, in der Christenheit gibt es tausende verschiedene Konfessionen.

mchawk777  30.07.2022, 00:12
@Johannes17Vers3

Mag sein - dennoch gibt es keinen Christ, auf den das nicht zutrifft.

Einer "Konfession" oder besser "Kirche" anzugehören sagt noch nichts darüber aus, ob jemand "Christ" ist - das sagt nur etwas über eine Vereinszugehörigkeit aus.

Der Punkt ist auch, dass solche Formulierungen dazu genutzt werden, um sich selbst - bzw. die "Lämmlein die von diesen Personen beschallt werden" ein erhabenes Gefühl zu geben - im Prinzip noch mal besonderer als die anderen Christen zu sein. Ein gefährlicher - wenn auch verbreiteter Weg des Hochmuts. Leider.

Johannes17Vers3
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich verstehe deinen Einwand. Aber auch Paulus stellte diese Frage, ohne sich selbst besser vorzukommen. - Apostelgeschichte 19:2

Johannes17Vers3
Beitragsersteller
@mchawk777

Die ersten Christen waren alle Juden, dann Samariter und danach aus den Heiden. - Die 3 Schlüssel von Petrus. Oder?

mchawk777  30.07.2022, 00:20
@Johannes17Vers3

Oh Man - was für eine Unlogik.
Paulus spricht hier zu den Jüngern des Johannes. Nicht zu den Jüngern Jesu.
Allmählich kommt mir der Verdacht Du willst nur trollen, wenn Du so einfache Sachverhalte nicht erkennst.

End of communication - Connection lost....

Ja,

aber ich gebe nicht damit an (Eph.1,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Den Heiligen Geist habe ich bei der Bekehrung/Wiedergeburt empfangen.

Nach der Bekehrung habe ich die Erfüllung mit dem Heiligen Geist erfahren (einschließlich Sprachengebet), allerdings als Prozeß und nicht als Durchbruchserfahrung. Nach meiner Erkenntnis ist die Geistestaufe (die normalerweise als Durchbruchserfahrung verstanden wird) nur eine Möglichkeit der Erfüllung mit dem Heiligen Geist.

Die Geistestaufe wird sieben mal im Neuen Testament erwähnt, allerdings nicht als Substantiv. Über das Verhältnis von Wiedergeburt und Geistestaufe gibt es bei (evangelikalen) Christen unterschiedliche Meinungen. Für konservativ evangelikale Christen findet die Geistestaufe bei der Wiedergeburt statt. Wiedergeburt und Geistestaufe sind also identisch. Danach findet nach diesem Verständnis die Erfüllung mit dem Heiligen Geist statt. In der klassischen Pfingstbewegung dagegen ist die Position verbreitet, dass die Geistestaufe meistens nach der Wiedergeburt stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin getauft und glaube an Jesus Christus.

Apg 19,4 Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen werde, nämlich an Jesus.

Ich bin getauft und gefirmt. Das hat aber nicht verhindert, dass ich schon sehr lange Atheist bin.