Ist jemand schon mal mit 16 abgehauen von zuhause und hat Erfahrung damit?

7 Antworten

Du musst auf jeden fall fremde hilfe in anspruch nehmen.
Sei es ein guter bekannter, dem du vertraust. Genau so währe ein lehrer oder jmd aus einem Verein o.ä denkbar, oder eben das jugendamt in deiner stadt / deinem landkreis.
Hol dir hilfe, bevor du daran kaputt gehst.

Meine Mutter hatte schon allein mit 14 in einer großen Stadt ihre Ausbildung angefangen.

Hilfetippsbitte
Beitragsersteller

Aber das doch bestimmt mit der erlaubnis ihrer eltern ... und die werde ich ja nicht bekommen

Suboptimierer  20.02.2018, 11:40
@Hilfetippsbitte

Ja klar, die hatte die Erlaubnis. Durfte von ihrem mickrigem Lohn dann noch was abdrücken. Aber das gehört hier nicht hin...

Einfach so abhauen würde ich dir nicht raten. Du benötigst Unterkunft und Versorgung. Nach dir würde gesucht werden.
Wenn die Geschehnisse bei dir zuhause dermaßen eskaliert sind, könntest du dich einmal ans Jugendamt oder so wenden, ob es da eine Übergangslösung für gibt, bis du 18 bist.

Oh je! Geh Mal zum Jugendamt und erklär dort deine Situation. Mach es publik. Hol dir Hilfe beim Jugendamt. Oder auch noch zur Caritas, Familiensorge. Und lass deine Mama was arbeiten. Vielleicht kannst du Prospekte austragen für Taschengeld. Weiss dein Stiefvater Bescheid? Vielleicht weiss er nichts, weil er glaubt, dass deine Mama alles macht!

Bist du fertig mit der Schule?
Wenn du den ganzen Tag Haushalt machst dann nehme ich an du hast deinen Abschluss.
Such dir eine Ausbildungsstelle und eine Wohnung.
Das geht mit 16.
Denn ich habe das mit 15 Jahren gemacht, allerdings weil meine Ausbildungsstelle 300 km weit weg war, und die Wohnung mit meinem damaligen Partner.

Und ansonsten zum Jugendamt ins betreute Wohnen, eine eigene Wohnung kriegst du da allerdings nicht, weil du noch minderjährig bist.