Ist jeder Beruf anstrengend?

14 Antworten

Ja, aber auf unterschiedliche Weise. Manche Berufe sind eher geistig anstrengend, andere eher körperlich. Bei manchen sind es anspruchsvolle Aufgaben, die für Anstrengung sorgen, bei anderen können es auch die Kontakte zu anderen Menschen sein, die echt Energie kosten (frag zum Beispiel mal Lehrkräfte, Erzieher*innen oder Menschen im Einzelhandel...). Und jeder Beruf und jeder Job hat irgendwo seine unangenehmen Aspekte, wo man die Zähne zusammenbeißen und sich durchkämpfen muss.

Wichtig ist, dass man dabei eine Tätigkeit findet, die einem selbst liegt und gefällt, so grundsätzlich. Das sorgt dafür, dass man mit der Anstrengung gut zurecht kommt und sie nicht zu einer Überforderung oder Überlastung wird. Und wenn man das, was man tut, grundsätzlich gern macht, halten sich auch die Zeiten und Aufgaben, die nicht so angenehm sind, in Grenzen und lassen sich gut durchhalten.

Wählt man hingegen einen Beruf, der das nicht erfüllt, dann wird es von vorne bis hinten dauerhaft anstrengend, nervig, ätzend, überlastend, überfordernd. Und dann bringt man halt auch keine guten Leistungen, was wiederum dazu führt, dass man sich in dem Beruf nicht weiterentwickeln kann, was halt auch zur Folge hat, dass es finanziell dabei nicht aufwärts geht.

In meinem Beruf muss ich mich nicht anstrengen. Ich prüfe Hifi-Geräte auf ihre Funktionsfähigkeit, reinige sie und wenn es nötig ist, mache ich kleine Reparaturen. Elektronik und Hifi ist mein Hobby und das habe ich zu meinem Beruf gemacht. So habe ich jeden Tag Spaß an der Arbeit und fühle mich sehr wohl damit.

Nein. Ich hatte mal einen Kollegen, der hat nachts eine Baustelle bewacht. Er saß dort jede Nacht 12 Stunden lang und musste in dieser Zeit 2 Kontrollgänge machen, wovon einer maximal 5 Minuten gedauert hat. Das ist ein todlangweiliger Job, aber definitiv nicht anstrengend 😀

Jeder Beruf kann anstrengend sein, zumindest zeitweise...aber je mehr Freude du an deiner Tätigkeit hast, umso weniger wirst du es als anstrengend wahrnehmen. Daher Augen auf bei der Berufswahl.

Je nach dem. Kommt auch darauf an ob der Job dir gefällt. Natürlich gibt es welche die körperlich anstrengend sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung