Ist jeden Tag 80min joggen auf 12km noch gesund?

5 Antworten

Kommt darauf an auf welchem Untergrund du läufst. Wenn der Untergrund zu hart ist, kann es sein, dass es zu einem Ermüdungsbruch kommt. Läufst du auf weichem Boden, z.B. auf ungeschotterten Waldwegen ist es eher unbedenklich. Du solltest dir aber auf jeden Fall neue Schuhe kaufen. Falls du eine Empfehlung möchtest, melde dich gerne nochmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Laufe selbst regelmäßig

Ich wüsste nicht was daran ungesund sein soll, die Blase? Die geht auch wieder weg, du bist ja fit also auch gesund unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir die Füße kaputt läufst, ist das nicht gesund. Außerdem passen dann vermutlich die Schuhe nicht. Oder die Socken

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Für Profisportler ist das kein Problem. Für Hobbysportler ist das in den meisten Fällen absolut keine gute Idee. Da ist das Übertraining vorprogrammiert.

Du kannst das machen was du deinem Körper zumuten...

  • Lass ihm Zeit sich zu regenerieren
  • Achte auf deinen Körper
  • Lass Sport keinen Zwang werden sondern eine Methode um sich zu entspannen