Ist J.B- Grenouille (das Parfum) von seiner Geburt an böse?
Ist der Protagonist Jean-Baptiste Grenouille seit Anfang an böse, oder meint ihr, er wurde böse „gemacht“, bzw. hat sich zu einem Bösewicht entwickelt, und wieso?
2 Antworten
Die Figur Grenouille ist ja der Prototyp des Psychopathen, der als Massenmörder nichts dabei empfindet, andere für seine Vorlieben, sein Genie umzubringen. So beschreibt Süskind Grenouille als Kind, um das deutlich zu machen: „Er war zäh wie ein resistentes Bakterium und genügsam wie ein Zeck, der still auf einem Baum sitzt und von einem winzigen Blutströpfchen lebt, das er vor Jahren erbeutet hat. Ein minimales Quantum an Nahrung und Kleidung brauchte er für seinen Körper. Für seine Seele brauchte er nichts. Geborgenheit, Zuwendung, Zärtlichkeit, Liebe - oder wie die ganzen Dinge hießen, deren ein Kind angeblich bedurfte - waren dem Kinde Grenouille völlig entbehrlich.“
Er war nicht böse sondern nur anders. Er war ja auch kein typischer Mörder, der Freude am Morden hatte. Stattdessen hat er das Moden in Kauf genommen, um den ultimativen Duft zu erschaffen.