Das Parfum - Jean Baptiste Grenouille Opfer oder Täter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej, aufgrund seiner Sozialisation (Mutter, Amme usw.) ist abzuleiten, dass er ein Opfer ist. Denn als Kind hat er selbst nur schlechte Erfahrungen gesammelt und konnte ein Gefühl wie Liebe niemals lernen. Seine Mutter wollte ihn umbringen bzw. sterben lassen, er selbst beginnt zu schreien, indirekt, durch seinen Schrei, stirbt die Mutter, da die Menschen dadurch die Geburt bemerkten.... So einer muss wohl ein "vetrkorkstes" Leben führen oder?

Hey,

also ich würde Grenouille eher als Täter einstufen, der von sich selbst aber nicht wusste, dass er ein Täter ist.

Begründung: Aus meiner Sicht hat sich sein Leben ja immer nur um Gerüche und Parfüm gedreht, er lebte eben in seiner eigenen "Geruchswelt" und sah eben auch Menschen nur als "Zutaten" für ein Parfüm.

Das ist praktisch so, als würde jemand Blumen pflücken um einen Strauß zusammenzustellen, sich dabei aber nicht als "Blumenmörder" fühlen weil er nur den Strauß im Sinn hat.

Ist nur meine Meinung - Viel Erfolg bei der Auseinandersetzung

Edita031
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, sie war mir sehr hilfreich. :)