Warum bekam Jean Baptiste den Nachnamen Grenouille vom Autor ?

2 Antworten

Ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen, deswegen weiß ich nicht mehr, ob das wirklich so war.

1) Weil der Name französisch ist, haha

2) Grenouille bedeutet ja Frosch auf Französisch, und Frösche sind Anpassungskünstler, genau wie er. Er passt sich ja durch seine Parfüme überall rein, wie es ihm beliebt.

Wurde er nicht auch auf einen Fischmarkt oder so in der Nähe eines Teiches/Sees geboren? Dort gibt es bekanntlich Frösche, vielleicht deswegen. (Bin mir aber echt nicht mehr sicher, ob das so war)

3) es könnte auch sein, dass der Name gar keine Bedeutung haben sollte

Nader23
Beitragsersteller

Danke sehr

Daraus lässt sich schließen, dass der Autor auf eine bestimmte, für viele Menschen abstoßende Wirkung abzielt.