ist ISP und SIP das gleiche?

2 Antworten

ISP - Internet Service Provider. Also ein Anbieter für Internetzugänge. Zum Beispiel Vodafone, Telekom, M-Net, Net Cologne etc.

SIP - Session Initiation Protocol. Das ist ein Protokoll, um bei Voice over IP (VoIP, IP-Telefonie, Internet-Telefonie) ein Gespräch aufzubauen. Im ISDN wurde z.B. SS7 dafür verwendet. Eine Alternative zu SIP wäre H.323.

Nein. ISP = Internet Service Provider, SIP = Session Initiation Protocol - letzteres wird bei sogenannter SIP-Telefonie eingesetzt