FR!TZ Box Einstellung für SIP?
Guten Tag zusammen
Ich habe eine Telefonnummer, zu der ich die SIP-Verbindungsdaten habe. Nun wollte ich mit meinem Laptop und einer passenden Software (MicroSIP) Anrufe tätigen und entgegennehmen.
Wenn ich mit meinem Hotspot oder einem sonstigen Netzwerk verbunden bin, klappt es. Zu Hause mit meiner FR!TZ Box allerdings nicht. Welche Einstellungen muss ich an meiner FR!TZ Box vornehmen, um eine SIP Verbindung zuzulassen?
WICHTIG!!!
Ich habe schon gegoogelt, habe aber nur Ergebnisse zum Thema "Wie registriere ich eine SIP Nummer in meiner FR!TZ Box?" gefunden. Ich möchte allerdings wissen, wie ich meine FR!TZ Box einstellen muss, damit die SIP Kommunikation DURCH meine FR!TZ Box funktioniert.
Hier noch einige technische Daten:
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!OS 7.57

1 Antwort
damit die SIP Kommunikation DURCH meine FR!TZ Box funktioniert.
Da sehe ich ein NAT-Problem oder zumindest ein firewall Problem.
Die einfachste Variante wäre meines Erachtens, dass Du 2-stufig arbeitest.
- Du registrierst Deine Telefonnummer ganz normal an Deiner Fritz!Box beim SIP Server (Fritz!Box ist SIP-Client in dieser Stufe)
- Du definierst ein IP-Telefon (unter Telefoniegeräte) und weist diesem die zuvor registrierte Telefonnummer zu (dabei musst Du einen Benutzernamen mit Passwort vergeben)
- Du meldest Dich mit der App an der Fritz!Box mit den bei Schritt 2 selbst vergebenen Anmeldedaten an (Fritz!Box ist SIP-Server für Dein Endgerät [ = Anwendung auf dem Laptop] in dieser Stufe)
Die Fritz!Box fungiert so quasi als SIP-Gateway und so funktioniert auch jedes IP-Telefon, dass man zu Hause ans Heimnetz hängt.