Funktioniert SIP mit Aldi Talk?
Ich habe früher bei meiner Fritzbox 7490 einen LTE-Stick mit einer Akdi Talk SIM als Mobilfunkfallback (wenn DSL ausfällt) verwendet - auch z.B. damit die SIP Festnetztelefonie nicht ausfällt.
Seit dem Update auf FRITZ!OS 7.27 habe ich nur Probleme damit.
Mit dem erweiterten Kompatibilitätsmodus geht der Internetzugriff nun doch wieder, aber SIP-Telefonie funktioniert nicht.
Das kann natürlich auch wieder ein Fehler vom FRITZ!OS sein - oder Aldi Talk sperrt inzwischen SIP (früher hat es funktioniert).
Also die Frage: Ist SIP bei Euch mit Aldi Talk möglich?
Oder: Kennt Ihr andere Mobilfunkanbieter, bei denen SIP definitiv geht (bitte keine teuren Verträge - es wird ja nur im Ausnahmefall bei einer DSL-Störung gebraucht)?
2 Stimmen
2 Antworten
Es kommt auf den Anbieter an ob der die Sip Registrierung überhaupt außerhalb deines Internetvertrags zulässt.Es gibt Anbieter die sehen das man eine andere Öffentliche IP Adresse hat und blockieren dann den Zugriff.
Das hat nichts mit Aldi Talk zu tun.
Okay.Ich benutze Sipgate und Fonial bei mir funktioniert die Sip Registrierung auch im Mobilfunk am Handy wenn ich unterwegs bin. Habe als Anbieter Vodafone und Telekom im Mobilfunk.
Ich hatte mir zwei mal ein Aldi-Talk-Set geholt und beide habe ich nicht zum laufen bekommen.
Von daher würde ich absolut jede andere Möglichkeit als Aldi-Talk eher nehmen.
Du hättest vielleicht recht, wenn ich den SIP-Server meines DSL-Providers nutzen würde.
Ich nutze aber einen unabhängigen SIP-Anbieter (früher sipgate, jetzt easybell).