Ist Inspektion und Kundendienst das Gleiche?

7 Antworten

Kundendienst ist Dienst am Kunden. das kann die Äußere und innere Reinigung des Fahrzeuges, das Vollktanken, das Prüfen des Luftdrucks in den Reifen, der Beleuchtung oder allgemein des Zustandes des Wagens beinhalten. genauso wie den Ölwechsel, den Wechslel der Räder, das Nachfüllen von Flüssigkeiten wie Kühlwasser oder Scheibenwischwasser.

Inspektion ist von der Beschreibung her etwas genauer. Im Inspektionsplan wird festgelegt, was alles kontrolliert werden soll. rein Theoretisch heißt Inspektion ja nur Besichtigung.

Was landläufig so als Inspektion bezeichnet wird, ist dann eben Service. d.h. also je nach dem was der Plan vorsieht, bzw. die werkstatt anbietet, ölwechsel etc.

Der Autohersteller gibt recht genau vor, in welchen zeitlichen abständen oder zu welchen Kilometerleistungen das Öl oder der Zahnriemen, die Zündkerzen usw. zu wechseln sind. darüber hinaus kann die Werkstatt im Rahmen ihres Service weitere Leistungen anbieten.

lg, Anna

Es kommt auf den Zusammenhang an, aber im Kontext von Autos wird das gern synonym verwendet.

Im Prinzip ist die Inspektion eine Kundendienstleistung. Kundendienst kann aber noch mehr sein.

In der Praxis wird die Inspektion meistens als Kundendienst bezeichnet.

Die Inspektion selbst ist eine Durchsicht mit Erledigung der vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsarbeiten. Dazu gehört auch der Austausch von gewissen Verschleißteilen, z.B. Zündkerzen.

toomuchmoon5
Fragesteller

und was kann noch eine Kundendienstleistung sein ohne Inspektion? Auto waschen?

Amtsschreck  28.06.2022, 14:43
@toomuchmoon5

Beratung, Verkauf von Ersatzteilen, Fahrzeugpflege, Winter- bzw. Sommerräder lagern, Finanzierungsgeschäfte, Versicherungsgeschäfte...

für mich ist inspektion so etwas wie eine feststellung vom zustand und beim kunden dienst eben die wartung,ölwechsel usw. was eben erforderlich ist

Nein, die Inspektion wird einmal im Jahr durchgeführt. Der Kundendienst ist für alles zuständig, was das Auto betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toomuchmoon5
Fragesteller

ok wir waren mit unserem auto schon 6,7 Jahre nicht in der Werkstatt/Kundendienst oder Inspektion. Ist das schlimm?

Amtsschreck  28.06.2022, 14:47
@toomuchmoon5

Innerhalb der ersten 4 Jahre sollte man die Wartungsintervalle beim Händler machen lassen, wenn man dort eine Mobilitätsgarantie abgeschlossen hat.

Wenn Ihr selbst Inpektion machen könnt, also Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzenwechsel, Flüssigkeitsstände prüfen, etc., dann ist es nicht schlimm. Aber wenn man in den 6-7 Jahren noch keinen Ölwechsel gemacht hat, dann ist das schon schlecht.

toomuchmoon5
Fragesteller
@Amtsschreck

Ist das dann eine große oder eine kleine Inspektion beim kundendienst

Amtsschreck  28.06.2022, 15:57
@toomuchmoon5

Wenn man noch nie eine gemacht hat, sollte man dann wohl eine Große machen, völlig unabhängig vom Kilometerstand. Weil irgendwann werden die Bremsen schlechter, weil die Bremsflüssigkeit zuviel Wasser drinhat oder das Motoröl an Viskosität verliert, Bremsbeläge runtergefahren sind, Auspuff durchrostet, Achsmanschetten durchgammeln, etc.

Normalerweise macht man Intervalle so im 30.000er Rhythmus. Also nach 30.000km kleine Inspektion, nach 60.000 kleine Inspektion und noch ein paar Zusatzarbeiten, nach 90.000 Große Inspektion, nach 120.000 wieder eine kleine Inspektion, etc. Aber das ist oft auch von Hersteller zu Hersteller und vom Fahrzeugtyp her unterschiedlich.