Ist in Thailand wirklich alles so billig?

17 Antworten

Hallo NikeBike wie schon meine Vorgänger Dir bestätigt haben, Thailand ist teuer, das kann ich Dir auch bestätigen, hier in Thailand kostet das Leben 3-4 mal so viel wie in Deutschland, dann kommt noch das Visa für 1 Jahr dazu , Sicherheitshinterlegung 800.000THB je nach Kurs 20.000.-€ das musst Du jedesmal wenn Du 1 Jahresvisa willst auf der Immigration( Einwanderungsbehörde ) vorlegen. Es gibt zwar viele die behaupten das hier in Thailand alles billig ist , das sind aber nur Stammtischreden. Lasse Dir nicht einreden ein Europäer könnte wie ein Thai leben, das geht nicht. Der Thai frist alles was es gibt incl. verdorbene Lebensmittel,teilweise aus dem Mülleimer der Europäer wenn der was am Magen hat oder Stirbt ist halt pech, oder er sucht sich was in der Natur zum Essen , Schnecken, Frösche,Kakalaken,Ratten,Schlangen, alles was es so gibt. Ich kenne genug die sich einbilden mit wenig Geld in Thailand leben zu können, das geht nicht. Weiterhin kannst Du hier kein Geld verdienen. Es gibt eine Liste auf der Steht was Ausländer arbeiten dürfen, das ist so gut wie nichts. Hier in Thailand brauchst Du ein großes Vermögen das Du ein kleines machst. Nicht zu Vergessen ist auch noch das man als Europäer immer mehr bezahlt als ein Thai. z.b. Friseur Europäer zahlen das doppelte , Eintritt an Tempeln Thai ist frei, Europäer zahlen an sehr vielen Stellen gibt es extra Europäerpreise. Du bist hier gerne gesehen solange Du Geld hast und es in Thailnad aus gibst.Ein Europäer hat hier keine Rechte er darf immer nur bezahlen, selbst wenn Dir ein Thai ins Auto fährt musst Du hier bezahlen. Es ist ganz einfach für die Thais , wärst Du nicht hier wäre dem armen Thai nichts passiert. Nun zu deiner Frage Immobilienpreise, kann ich Dir nur hier von Pattaya geben. Ein Haus mieten ab 700.-€ ( 30.000THB) pro Monat alles andere sind Löcher, voll mit ungeziefer. Die meisten Thais leben in Löchern ohne Tageslicht für 2000Bath teilweise ohne Strom und ohne Wasser, die hängen den ganzen Tag am Strand oder im Einkaufszentrum herum. Dazu kommt noch keine Schulbildung und kein Wissen, die kennen es nicht besser und sind damit zufrieden. Die Lebenserwartung ist unter solchen umständen nicht sehr hoch. So möchte ich nicht Leben das ist zurück in die Steinzeit, aus diesen Gründen kann ich Dir sagen, damit Du so leben kannst wie ein Mensch brauchst Du mindestens 1800.-€ pro Monat. Mit Auto, Motorroller und Haus 2500.-€ pro Monat.

warmesonne  30.05.2015, 08:51

Ihr Kommentar ist absolut zutreffend. Es kommt stets darauf an, wie man im eigenen Land, also hier Deutschland, gelebt hat. War man hier auch eher schlicht, hat kaum am Leben teilgenommen, dann kommt man auch in Thailand zurecht. Wenn ich wie ein Thai werde, ja dann lebt es sich hier wirklich günstig, aber, und nun spreche ich von mir, DAS WILL ich nicht, wie Sie schon geschrieben haben, das heißt auch für mich zurück in die Steinzeit. Urlaub hier mal für 3 - 4 Wochen ist okay, aber hier for ever - NEVER! Ich lebe nun seit 10 Jahren mit meiner Familie hier, warum ist ein privater Grund, und in ca. 2 Jahren geht es zurück in die Zivilisation, nämlich nach Deutschland! Und ja, wir haben hier die ganze Zeit gelebt wie in Deutschland, Grill-Partys, gute Anziehsachen, toll ausgehen, auch in die Disco u.s.w. alles mehr als wesentlich teurer als in Deutschland! Und ja, ich will meine frischen Brötchen zu Hause haben und meinen Käse und den gekochten Schinken. Ich möchte meinen Rotwein und den Whisky für einen gemütlichen Abend haben. Alles mehr als doppelt so teuer. Deutsche Lebensmittel mal als Beispiel: Die Fischdose die ich in Deutschland beim Discounter für 0,85 € bekomme, kostet hier mal eben über 4 €, und so geht das weiter. Klar, kann ich ausschließlich thai essen, mich von den dreckigen Garküchen ernähren oder mir 1x am Tag in irgendeinem Fresstempel für 5 € den Bauch vollschlagen, das ist aber nicht die Lebensqualität die ich/wir gewohnt sind. Immobilien sind viel zu teuer geworden und die Bausubstanz ist unglaublich mies. Wir haben uns etwas außerhalb von Pattaya ein Haus gemietet, ca. 160 qm, das kostet ca. 450 € im Monat, dazu kommt noch Strom/Wasser und eben alles was man in Deutschland so an Nebenkosten hat. Wegen der hier ewigen fast unerträglichen Hitze, die ja mal toll für 4 Wochen Urlaub ist, gehen die Stromkosten durch der AirCon extrem in die Höhe. Alles in allem kann ich sagen: Wir leben hier wesentlich teurer als in Deutschland und können kaum Rücklagen im Monat machen. Klar kann man hier für ein "Appel und ein Ei" leben, nicht rauchen, keine Spirituosen, keine Prostituierten (wenn man die den braucht...), so gut wie nie ausgehen, in einer Thai-Hütte für 50 € im Monat leben, ohne Fenster ohne AirCon, 20 qm Grundfläche. Wenn man damit zurecht kommt und seine Wäsche auch noch selbst wäscht, die auf die Leine hängt und wieder ungebügelt anzieht, klar, dann kann man hier leben, das ist aber für mich überleben, sonst nichts. Die schmuddelige "Flower Power Zeit" ist für mich schon lange vorbei. Aber es wird genauso viele statements von Deutschen geben, die genau das Gegenteil von dem schreiben oder sagen, was ich hier kommentiert habe. Man muss es dann nur oft genug sagen, dann glaubt man es auch. Ich kenne so einige, die am Strand pennen, sich morgens in ein Hotel schleichen, dort die Toiletten benutzen und sich im Pool waschen. Möchte man so leben? Ich nicht. Also: einfach abwägen und sich nicht jeden positiven Quatsch glauben. Wir sind keine Thais, Thailand ist ein Schwellenland und teilweise Dritte Welt Land, so sieht es aus. Wer so leben kann, okay, mein Ding ist es nicht, vor allem nicht für immer...

also das Leben an sich ist dort günstiger, aber was Immobilien angeht, sind die PReise genau so wie hier, zumindest wenn du eine ähnliche Qualität erwartest.

Willst du in Thailand nach westeuropaeischen Standards leben, dann rechne mal mit etwa dem Doppelten bis Dreifachen dessen, was du in Deutschland bezahlen musst. Da kommst du mit 1.200 Euro/Monat nicht weit.

Willst du hingegen wie ein armer Reisbauer leben, wirst du dir dein Essen selbst fangen und mit vielleicht 100 Euro/Monat auskommen muessen (kriegst aber keine Aufenthaltsgenehmigung).

Such dir was dazwischen aus, verabschiede dich aber ganz schnell von "alles ist in Thailand ganz billig". Ein kleiner Camenbert Kaese (125 Gramm) kostet beispielsweise ca. 6 Euro, ne ordentliche Pizza auch schon fast 10 und ne Flasche halbwegs trinkbarer Wein im Laden ab etwa 20 - 25 Euro. Dagegen ist ne grosse Flasche Bier mit 1 Euro bis 1,50 Euro noch recht guenstig (ebenfalls Ladenpreis). Komm aber nur nicht auf die Idee, im Supermarkt nach ner Packung Kirschen zu greifen!

Denke auch an die Krankenversicherung. Die kostet in einer halbwegs vernuenftigen Form ab etwa 1.000 Euro/Jahr fuer einen Fuenfzigjaehrigen, wird dann aber von Jahr zu Jahr deutlich teurer und bei den meisten ist spaetestens mit 70 Schluss (ab dann wird meist nicht weiter versichert). Dies ist aber dann auch nur eine Basisversicherung, bei der vieles nicht enthalten und alles Enthaltene "gedeckelt" ist. Es muss also fuer alles moegliche zugezahlt werden und bei richtig schwierigen Sachen ordentlich oben drauf. Eine Krankenversicherung, die aus deutschland gewohnten Standards auch nur annaehernd nahe kommt, ist schwer zu finden (es gibt sie aber) und kostet fuer einen Fuenfzigjaehrigen mindestens 2.500 bis 3.000 Euro/Jahr. Familienmitversicherung gibt es zwar, dies bedeutet jedoch nur einen Nachlass von vielleicht 10% pro mitversichertes Familienmitglied (es ist also fuer jedes Familienmitglied der dem Alter und der jeweiligen Krankengeschichte entsprechende Beitrag abzueglich des Nachlasses zu zahlen).

Ich war öfters, auch länger in Thailand. Beruflich war ich logischerweise in den Touristengebieten. da braucht man ein bischen mehr Geld.

Aber ich habe auch in Gegenden gewohnt, auch direkt am Meer, wo ich der einzige Farang war. Und damit lebte ich halt wie ein Thai. Vor ca 12 Jahren genügten da ca 250 Dollar im Monat. Vor 4 Jahren 400. Vor allem Lebensmittel sind sehr preiswert. Und da ich selbst koche, schlägt das kaum ins Gewicht.

Ist in Thailand wirklich alles so billig?

Das ist unterschiedlich. Insgesamt kann man in Thailand sicher mit weniger Geld über die Runden kommen.

Jedenfalls habe ich auch gehört, dass man da für wenig Geld ein schönes Haus, in der Nähe des Strandes bekommen kann, vielleicht auch eine Villa.

Hier ist die Frage, was man unter Haus versteht. Da versteht ein Thai etwas anderes als ein Deutscher darunter. In Thailand ist ein Haus ein Regen und Sichtschutz. Aufgrund des Klimas müssen Häuser nicht beheitzt werden. Entsprechend sind z.B. Glasfenster nicht zwingend erforderlich. Auch spielt sich das Leben normalerweise draußen ab. d.h im Haus muß nur genug Platz sein um zu schlafen und seine Sachen unterzustellen. Man brauch also viel weniger "Haus".