Ist in Spiegelei die erste oder zweite Silbe betont?

3 Antworten

Ich würde sagen erste Silbe, oder, wenn es geht, die dritte Silbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erste Silbe ist hauptbetont: /'ʃpi:ɡl̩,ʔaɪ̯/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Von Experte indiachinacook bestätigt

das Spiegelei (gebratenes Ei) -- betont wird die erste Silbe: 'Spie-gel-ei

wenig verbreitetes Wort:

die Spiegelei (das Spiegeln) -- betont wird die letzte Silbe: Spie-ge-'lei

LastDayofEden  04.06.2024, 16:31

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Höchstens noch: Die zweite Silbe wird NIE betont. Was implizit in deiner Antwort ja schon enthalten ist.

tarvitsenapua
Beitragsersteller

Danke! Das ergibt Sinn. So kann man das Spiegelei zum Essen von der Spiegelei als ständiges Hin- und Herspiegeln unterscheiden.