Einzelner Buchstabe als Silbe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Esel trennt man nicht. 🤣 Daran hat auch die letzte Rechtschreibreform nichts geändert. Es sähe nicht nur blöd aus, sondern brächte ja auch keinen Platzgewinn. Regel also: Einzelne Buchstaben am Anfang oder Ende eines Wortes trennt man nicht.

  • Amei-se, Ana-bo-li-kum, Asym-me-trie, Esel, Idi-ot, Oki-na-wa, Oma, Uhu
  • Clau-dia, Ha-waii, Fa-mi-lie, Moa, Tro-phäe, Theo, To-kio
  • Aloe, Oboe

spanferkel14  22.12.2022, 06:01

☃️🎄 Vielen Dank für deinen Stern und schöne Weihnachten!🎄☃️

tarvitsenapua
Beitragsersteller

Danke, dann habe ich bisher alles richtig gemacht!

Sicher.

A - normal, A - Theist.

tarvitsenapua
Beitragsersteller

Aber sieht das nicht kurios aus? Ab-nor-mal ist ja noch in Ordnung, aber a-nor-mal? Und Atheist trennte ich eher als Athe-ist.

Adomox  07.11.2022, 14:25
@tarvitsenapua

Atheist besteht aus linguistischer Sicht aber aus drei Silben. Ob man das initiale A abtrennt bzw. abtrennen darf oder nicht, hängt nur von (Rechtschreib-)Konventionen ab.

14Alberich18  07.11.2022, 14:30
@tarvitsenapua

Anormal nicht abnormal. Eine Anormalität ist nicht das Gleiche als eine Abnormität.

Das A im Atheismus ist die Verneinung, die Ablehnung jeglichen Theismus.

spanferkel14  07.11.2022, 14:58
@14Alberich18

Es gibt sowohl abnorm als auch abnormal, anormal, anomal und unnormal. Selbstverständlich ist das eine nicht das Gleiche wie das andere.

Silbentrennung: ab-norm, ab-nor-mal, anor-mal, ano-mal, un-nor-mal

tarvitsenapua
Beitragsersteller
@14Alberich18

Im Deutschen ist abnormal tatsächlich dasselbe wie anormal: https://www.dwds.de/wb/abnormal

Nur der Gebrauch unterscheidet sich - während anormal eher in Deutschland verbreitet ist, gebrauchen Österreicher und Schweizer zumeist das Synonym abnormal.

Das A im Atheismus ist die Verneinung, die Ablehnung jeglichen Theismus.

Das ist richtig, aber ist es deshalb eine eigenständige Silbe? Du hast natürlich insofern Recht, als Präfixe grundsätzlich eine eigene Silbe darstellen. Aber bei Präfixen, die nur aus einem einzigen Buchstaben bestehen, sieht das mehr als sonderbar aus.

Nach neuer deutscher Schlechtschreibung ist die Trennung eines einzelnen Buchstabens teilweise zulässig, sieht aber grausam aus und ist eigentlich auch nutzlos - jeder, der jemals längere Texte geschrieben hat weiß, dass ein Buchstabe in einer Zeile den Kohl nicht fett macht.

Tannibi  07.11.2022, 14:19

Vermutlich kann man das in den besseren Textverarbeitungen einstellen.
Word hat eine große Seite mit Optionen, wo man sich alles
Mögliche wünschen kann.

tarvitsenapua
Beitragsersteller

Stimmt, da kann man gleich eine neue Zeile anfangen (zumindest bei handschriftlichen Texten).

Seit der Rechtschreibreform ja.