Woran erkennt man unbetonte und betonte Silben?

2 Antworten

Das kommt auf die Sprache an. Im Deutschen, Englischen, Spanischen gibt es keinerlei Hinweis. Man muß jedes Worte praktisch so lernen und einprägen. Wobei es auch bei der Betonung im Englischen und Deutschen große regionale und Dialekt-Unterschiede gibt.

Dann gibt es Sprachen, wo es ein - geschriebenes -Zeichen gibt, wie das Wort betont wird, wie in Thai oder Japanisch u.a.

Und dann gibt es Sprachen wo immer die erste Silbe betont wird, wie in den Nordischen Sprachen.

Und andere Sprachen wo es immer die letzte oder die zweite ist.

Es gibt auch Worte, wo keine Silbe betont wird wie z.B. bei deutschen Worten wie "Autobahn"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder