Ist in jedem Flug ein Agent oder Ähnliches drin, wegen eventuellen Anschlägen z.B?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Air Marshals handelt es sich um verdeckte Sicherheitskräfte, die im Fall einer Bedrohungslage an Bord schnell und effektiv eingreifen sollen.

In Deutschland werden diese Sky Marshals oder Luftsicherheitsbeauftragte genannt, und sind nicht-uniformierte, speziell geschulte Beamte der Bundespolizei oder des Bundeskriminalamts, die auch während des Fluges bewaffnet sind.

Ob ein Sky Marshal an Bord ist wird aus Sicherheitsgründen streng geheim gehalten. Nur ein sehr begrenzter Personenkreis aus Mitarbeitern der Airline, des Flughafenbetreibers und den Sicherheitsbehörden weiß darüber bescheid.

Sky Marshals können auf sämtlichen Flügen an Bord sein, die i.d.R. von deutschen Airlines in Deutschland starten oder landen, sind aber nicht auf allen Flügen an Bord. Die genauen Einsatzpläne werden sehr sensibel behandelt, und wann ein Sky Marshal an Bord eingesetzt wird, entscheidet die Bundespolizei in Abstimmung mit den Airlines und Sicherheitsbehörden.

Häufig werden diese auf Flügen eingesetzt, die als besonders gefährdet gelten. Dies sind vor allem Flüge in Länder mit einem erhöhten Terrorrisiko oder mit wirtschaftlicher oder politischer Bedeutung.

Auch in anderen Ländern gibt es Air Marshals. In den USA gibt es für die mit dem Federal Air Marshal Service eine eigene bundespolizeiliche Behörde unter Aufsicht der TSA und des US Department of Homeland Security. Auch dort sind sie nicht auf allen Flügen an Bord.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

In den USA gibt es FFDOs aber ansonsten würde mir nichts einfallen. Diese FFDOs sind aber auch nicht auf allen Flügen zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Es gibt sogenannte Skymarshalls, aber nur auf sehr wenigen Flügen. Man hat einfach das Personal nicht.

Bei El Al soll das so sein, bei amerikanischen Flügen kann das passieren, sonst ist das aber wohl eher nur ausnahmsweise der Fall.