Ist in eurem Wohnort schon mal der Heiland erschienen?
Hallo. Ich bin 14 Jahre alt. Ich habe in einem dicken, sehr interessanten Buch wo es über meine Heimatgemeinde geht, etwas über eine Erscheinung des Heilandes (Herrgott) gelesen. Er soll in einem langen hellen Gewand und dem Hirtenstab in der Hand, barfüßig und mit einem Heiligenscheine um das Haupt einem Alten erschienen sein, der längere Zeit bettlägerig war. Er habe auch mit ihm gesprochen. Dieser Alte war allerdings als Sonderling bekannt und gefürchtet. Denn er lief am hellichten Tag bolzgerade und mit hoch erhobenem Kopf die Straße entlang und soll dabei niemand angeschaut haben. Dabei hat er des öfteren auch 》gepfutzget《 (d. i. durch die Zähne gespuckt, gepfiffen und gelispelt).
Gibt es bei euch so etwas auch? Ist in eurem Ort auch schon der Heiland erschienen? Und ist bei solchen Erzählungen tatsächlich etwas dran? Die Erzählung aus meinem Ort ist sehr unbekannt und wahrscheinlich - wenn überhaupt- nur noch ein paar Dorfältesten geläufig. Im voraus schon mal Danke für die netten Rückmeldungen. Tschüss!
6 Antworten
Es gibt keine Götter und somit erscheint da auch nix. Nirgendwo. Niemals, du musst dein Leben selbst gestalten, wer auf Götter wartet, ist verraten und verkauft und überlässt den Vernünftigen und Aktiven das Spielfeld des Lebens,
Mir ist er leider nicht erschienen
In meinem jetzigen Wohnort leben sehr viele Menschen. Möglicherweise ist darunter der eine oder andere, der glaubt und behauptet, ihm sei schon mal der Heiland begegnet. Das wäre hier nichts Ungewöhnliches. Es gibt nämlich viele komische Vögel in dieser Stadt. Man nimmt ihre Spinnerei nicht weiter ernst, sondern reagiert mit Humor darauf, solange sie einen nicht mit ihren Hirngespinsten belästigen.
In meinem Geburtsort ist garantiert noch niemandem der Heiland erschienen. Das wüsste ich, wenn es zu meiner oder zur Zeit meiner Eltern und Großeltern passiert wäre bzw. wenn das jemand behauptet hätte. Die Stadt ist so klein, dass sich die Information, irgendein Bürger der Stadt sei in religiösem Wahn komplett durchgedreht, wie ein Lauffeuer verbreitet hätte. Auch in Büchern über die Geschichte der Stadt findet man keine solche Information.
Aus anderen Orten im In- und Ausland, in denen ich gelebt habe, ist mir gleichfalls nichts Derartiges bekannt. Aber ich wäre nicht überrascht, wenn hier oder dort irgendwelche religiösen Spinner unterwegs wären.
Erscheinungen gab es im Laufe der Jahrhunderte einige. Engel sind Boten Gottes, dh, sie hätten einen Auftrag den Menschen etwas mitzuteilen. - Nachdem alles, was wir bis über unsere Zeit hinaus aber schon niedergeschrieben wurde, ist das jetzt nicht mehr nötig.
Da es ihn nicht gibt kann er mir auch nicht erscheinen