Ist in Emulgator Gelantine drin?

2 Antworten

Emulgator besteht aus Lecithin, das überwiegend pflanzlich hergestellt wird.

Man kann es auch aus Eigelb oder Molke herstellen.

Nein, Gelatine ist das nicht enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ein Emulgator ist ein Hilfsstoff, der zwei eigentlich nicht mischbare Stoffe (z.B. Wasser und Öl) verbindet. Das kann Verschiedenes sein. Unter anderem auch Gelatine.

adianthum  26.11.2021, 17:25

Gelatine ist kein Emulgator.

adianthum  26.11.2021, 17:58
@Schnuppi3000

Ok. Was dazu gelernt.

Ich kannte es aus der Konditorei nur als Kaltbindemittel und Stabilisator.

Aber muss Gelatine nicht extra ausgewiesen werden? Wenn nur Emulgatoren ausgewiesen wurden, handelt es sich meines Wissens um Lecithine, nicht um Gelatine.