Was ist an Spülmittel unvegan?

5 Antworten

In Spülmittel werden keine tierischen Produkte enthalten sein, aber einige Inhaltsstoffe wurden evtl. an Tieren getestet, um z.B. Hautreizungen beim Menschen auszuschließen. Wobei solche Tierversuche ja mittlerweile eigentlich völlig ersetzbar wären und die Ergebnisse ohnehin eher schlecht auf den Menschen direkt übertragbar sind.

Glycerin und Enzyme sind 2 Dinge, die mir schon spontan einfallen. Wenn man sich mal durch Produktanfragen und Zutaten gelesen hat, bleibt bei solchen oder ähnlichen Produkten eher die Frage, ob ein nicht gekennzeichnetes (Spül-)Mittel überhaupt zufällig vegan sein kann.

In diesem Fall geht es nicht um die primären Zutaten, sondern die Testmethoden.

Vegetarisch ist was anderes als vegan, ich nehm das Thema mal raus, ja?

saraeae
Beitragsersteller

eh, okay.. o0

viele Vegetarier wollen auch keine Gelantine benutzen, ich zum Beispiel (ich bin nicht richtig vegan), weil auch dafür Tiere sterben..

Für Milch o.ä. werden sie ''nur'' gequält.

Annemaus85  14.04.2011, 20:21
@saraeae

Aha.. und deshalb ist es besser Milch zu trinken? ;) Was glaubst du denn, was mit einer Milchkuh nach 2-3 Jahren passiert?

Paschulke82  14.04.2011, 20:54
@Annemaus85

und den männlichen Kälbern, die anfallen, weil jede Kuh einemal im Jahr gebären muss...?

Ich verzichte auch noch nciht komplett auf Tierprodukte, schränke es aber immer mehr ein. Milch habe ich das letzte mal vor ca. einem Jahr gekauft ;)

Probier mal den Sojadrink vom Aldi. Kann Milch eigentlich immer super ersetzen. Bei was süßem "Vanillegeschmack" und bei herzhaften Gerichten "Natur" ;)

saraeae
Beitragsersteller
@Paschulke82

ich trinke nur SojaMilch, backe und koche vegan. Nur unterwegs & bei Freunden ist vegan sein schwierig. Also reg dich bitte nicht auf, ja? :)
ich wollte nur erklären, dass man ''vegetarisch'' auch so verstehen kann, dass man nichts isst/benutzt, was von toten Tieren kommt..

Paschulke82  15.04.2011, 21:10
@saraeae

Ich reg mich doch nicht auf :)

Ich bin doch selbst Vegetarier und finde es allemal besser als Fleischvertilger ;)