Ist bei dem Maulwurfkuchen von Dr Oetker Gelantine vom Schwein drin, darf ich sie als Muslimin essen?

4 Antworten

Es ist wahrscheinlich Schweinegelatine, da in der Regel vermerkt ist, ob es Rindergelatine ist. Und auf der Webseite steht auch nichts von halal.

Wenn Gelatine drin ist, kann es von Rind und/oder Schwein sein (Haut, Schwarten, Knochen). Einige meinen, dass Gelatine ein Beispiel von Istihala (Umwandlung) sei, indem unreines durch vollständige chemische Umwandlung rein wird (wie Essig aus Alkohol), aber ich weiß nicht, ob diese Umwandlung bei Gelatine tatsächlich vollständig ist. Aus religionsrechtlichen Gründen wäre daher wohl Vorsicht geboten bzw. es vorsorglich zu lassen. Wallahu Aalam.

Dr. Oetker verwendet laut eigenen Angaben Schweine- und Rindergelatine. Wenn es nicht extra gekennzeichnet ist, musst du wohl von Schwein ausgehen.

MonaMuslimin
Beitragsersteller

OK Danke

Wenn da nur Gelatine steht, kann das alles sein. Kuh, Schwein, Katze, gemischt, etc. Da werden die auch nicht so genau hinschauen, sonst wäre das klar deklariert.